Knies Kinderzoo

Knies Kinderzoo: Rätselhafte Vorfälle in der neuen Erdmännchenanlage

Knies Kinderzoo: Rätselhafte Vorfälle in der neuen Erdmännchenanlage. Weiterer Text über ots. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "ots/Knies Kinderzoo".
- Querverweis: Ein Bild ist unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003481 abrufbar - Rapperswil (ots) - Im Sinne einer offenen Kommunikationspolitik orientiert der Knies Kinderzoo, Rapperswil über folgende Vorkommnisse: Ausgangslage: - seit Donnerstagvormittag, 11. August 2005, sind unsere drei Erdmännchen nicht mehr gesichtet worden - weder die Fütterung noch die warme Witterung konnten die tagaktiven Tiere zum Erscheinen an der Erdoberfläche bewegen Mögliche Ursachen: - die Tiere sind einem natürlichen Feind zum Opfer gefallen (Fuchs, Marder, Greifvogel, Graureiher) - die Erdmännchen wurden durch Fremdeinwirkung aus der Anlage entfernt - Krankheit und Rückzug in die Höhlengänge - Vergiftung mit Todesfolge - Einsturz eines Teils des unterirdischen Grabenlabyrinths - die Tiere fanden einen Weg, das Habitat selbstständig zu verlassen Vorgehen: Aufgrund dieser doch besonderen Umstände, hat sich die Direktion Kinderzoo per Freitag, 12. August 2005 entschieden, folgende Massnahmen einzuleiten: - Kanal-TV (sämtliche Höhlengänge wurden durchleuchtet) - Einsatz einer Wärmekamera, welche sowohl in der Aussenanlage, dem Wintergarten als auch dem Nachtquartier eingesetzt wurde - Tägliches Absuchen des ganzen Kinderzooareals - Eruieren von möglichen Anzeichen eines Aufenthaltes der Tiere ausserhalb ihres angestammten Reviers (Kotspuren, Grablöcher usw.) - Nachtwache, Beobachtungsposten Sämtliche Anstrengungen/Massnahmen brachten bis heute, Montagnachmittag, 15. August 2005, keine neuen Erkenntnisse. Fazit: Nach Einschätzung und in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten kommen wir zu folgendem Schluss: - es kann keine verbindliche These für das Verschwinden der Tiere angegeben werden - sämtliche erwähnten Ursachen können nach wie vor in Frage kommen - sollten wir bis Mitte Woche keine Lebenszeichen der Erdmännchen feststellen, müssen wir die gesamte Sandlandschaft von Spezialisten abtragen lassen ots Originaltext: Knies Kinderzoo Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Knies Kinderzoo, Rapperswil Benjamin Sinniger Direktor Tel. +41/55/220'67'62 Mobile +41/79/311'62'18