Dräger Safety Schweiz AG

Dräger Safety Schweiz AG: Einladung zur Medienorientierung vom Mittwoch, 9. November 2005 - Training für Lösch- und Rettungseinsätze in Eisenbahntunnels

Dietlikon (ots) - Bei einem Unfall mit Brandfolge finden Rettungskräfte in einem Eisenbahntunnel wegen der Rauch- und Hitzeentwicklung äusserst schwierige Bedingungen vor. Zusätzlich erschwert wird ein Einsatz aufgrund der teilweise enorm langen Anfahrtswege sowie durch die beengten Verhältnisse vor Ort. Entsprechend wichtig ist es, möglichst realistische, "heisse" Lösch- und Rettungseinsätze in Tunnels zu üben. Vor diesem Hintergrund bietet europaweit erstmalig ein Konsortium, bestehend aus der Dräger Safety Schweiz AG, der Versuchsstollen Hagerbach AG und der Chemiewehrschule Siegfried, ein Ernstfalltraining für Eisenbahntunnel-Feuerwehr-Einsatzkräfte an. Bereits ab Ende Oktober 2005 werden rund 150 Angehörige der Betriebsmannschaften der Lösch- und Rettungszüge für den Lötschberg-Basistunnel, der Betriebsfeuerwehr der BLS Lötschbergbahn AG sowie der Stützpunktfeuerwehren in den Portalbereichen Nord und Süd ausgebildet. Um das Ernstfalltraining so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurde im Hagerbachstollen ein Teil des Lötschberg-Basistunnels nachgebaut! Damit sich interessierte Fachexperten sowie Medienschaffende einen vertieften Einblick in das moderne Feuerwehrtraining "unter Tage" verschaffen und auch die hierfür notwendigen, infrastrukturellen Voraussetzungen vor Ort begutachten können, laden wir hiermit im Namen des Ausbildungskonsortiums ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung in den VSH Versuchsstollen Hagerbach nach Flums ein. Das Programm im Detail: 13:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer im VSH Versuchsstollen Hagerbach (Seminarraum), 8890 Flums Grünhag; VSH ist ab Autobahnausfahrt Flums ausgeschildert 11:15 Uhr Begrüssung und Vorstellung des Ausbildungskonsortiums "Training von Lösch- und Rettungseinsätzen in Eisenbahntunnels" durch Urs J. Weder, Geschäftsführer, Dräger Safety Schweiz AG anschliessend Kurzpräsentationen / Referate zum Thema von: Walter Zumkehr, Leiter Ereignisdienste, BLS Lötschbergbahn AG - Eine Ausbildung für Lösch- und Rettungseinsätze in Eisenbahntunnels? Beweggründe und Auflagen. Volker Wetzig, Leiter ICST, VSH Versuchsstollen Hagerbach AG - Vorstellung des ICST (Internationales Centrum für Sicherheit in Tunnels) Kurt Friderich, Leiter Chemiewehrschule, Siegfried Ltd. und Kursleiter - Präsentation der Ausbildungs- und Trainingsmodule Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen. 14:00 Uhr Geführte Besichtigung der unterirdischen Ausbildungsanlage sowie der originalgetreu nachgebauten Sektion "Lötschberg-Basistunnel" (Das Tragen von festem Schuhwerk wird empfohlen). Besuch bei den auszubildenden Feuerwehrangehörigen an verschiedenen Arbeitsplätzen "unter Tage". ab ca. 15:30 Uhr Ende der Medienorientierung gemäss individueller Zeitplanung Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung bis zum 3. November 2005 via http://www.draeger.com/ST/internet/pdf/ch/Anmeldung_20051109.pdf und freuen uns, wenn wir Sie an diesem informativen Anlass begrüssen dürfen. ots Originaltext: Dräger Safety Schweiz AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Dräger Safety Schweiz AG Herr René David Aegertweg 7 8305 Dietlikon Tel. +41/44/805'82'20 Fax +41/44/805'82'80 E-Mail:rene.david@draeger.com Internet: http://www.draeger-safety.ch