Essex Chemie AG

Einladung zur Medienkonferenz: Fortschritt in der Behandlung der Hepatitis C

Luzern (ots) - Jeder Fortschritt in der Behandlung der Hepatitis C ist für die Betroffenen und ihr Umfeld von grosser Bedeutung. Knapp ein halbes bis ein Prozent der Schweizer Bevölkerung (30 bis 70 Tausend) sind mit dem Hepatitis C-Virus infiziert. Hepatitis C ist eine potenziell lebensbedrohliche virale Infektion. An der Medienkonferenz wird ein neuer Meilenstein in der Behandlung der Hepatitis C vorgestellt. Für Betroffene, für ihr Umfeld und für die Gesellschaft ist die erfolgreiche Bekämpfung der Hepatitis C ähnlich wichtig wie die Bekämpfung von AIDS. Der Verlauf der Hepatitis C ist sehr unterschiedlich. Nach der Akutphase werden ca. 20% wieder virusfrei. Die anderen ca. 80% sind von einem chronischen Verlauf betroffen, der zu Leberfunktions-Störungen, schweren Komplikationen und Leberkrebs führen kann. Experten glauben, die Hepatitis C würde ohne Behandlung zu einem weiteren Anstieg der Gesundheits-Komplikationen und Todesfälle führen, sodass konsequente Überwachung und optimierte Behandlung an Bedeutung gewinnen. Datum der Medienkonferenz: Montag, 24. September 2001 Ort: Kongresshaus, Eingang Intermezzo, Seeseite, 1. Stock, Zürich Programm: 13.45 Uhr :Begrüssungskaffee 14.00 Uhr:Meilensteine in der Behandlung der Hepatitis C. 14.10 Uhr:Bedeutung des medizinischen Fortschritts 14.20 UhrWarum Essex Chemie AG Luzern, führend bleibt 14.30 Uhr:Pharmakoökonomische und wirtschaftliche Überlegungen 14.40 Uhr:Fragen/Diskussion Ihre Zuschauer-/Hörer- oder LeserInnen interessieren sich für Fortschritte in der Behandlung der Hepatitis C als direkt oder indirekt Betroffene. Die Kosten der Hepatitis C können durch wirksame Behandlung deutlicht gesenkt werden. Nebst der Reduktion der Gesundheits- und Sozialkosten interessiert auch das Schicksal der vielen Infizierten, die unverschuldet durch früher ungeprüfte Blutkonserven mit dem Hepatitis C Virus angesteckt wurden und heute darunter leiden. Gerne informieren wir Sie ausführlich an der Medienkonferenz. Bitte retournieren Sie den beigelegten Antworttalon an Fax 01 761 33 40, damit wir planen können. ots Originaltext: Essex Chemie AG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Dr. Clemens Jakobi, Leiter Hepatitis Tel.: +41 (0)41 368 49 25 Mobile: +41 (0)79 643 32 41, Fax: +41 (0)41 368 49 36 E-Mail: clemens.jakobi@spcorp.com Dr. Hanspeter Egger, Medical Director Tel. 041 368 49 20 Fax 041 368 49 79, e-Mail: hanspeter.egger@spcorp.com Essex Chemie AG Tribschenstrasse 11 6005 Luzern, www.essex.ch ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service Medienkonferenz "Fortschritt in der Behandlung der Hepatitis C" ( ) Wir nehmen gerne teil. ( ) Wir nehmen nicht teil. ( ) Schicken Sie uns bitte die Pressemappe. Medium: .............................................. .............................................. .............................................. Mitarbeiter: 1) ............................................ 2) ............................................ Rückfax an 01 761 33 40 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: [ 004 ]