Alle Storys
Folgen
Keine Story von Blue Balls Music mehr verpassen.

Blue Balls Music

Blue Balls Festival 09, 17.-25. Juli, Luzern. Fulminater Abschluss des Blue Balls Festival mit Joss Stone.

Zürich (ots)

Die englische Soulsängerin Joss Stone sorgte am
Samstagabend im ausverkauften KKL für einen fulminanten Abschluss des
17. Blue Balls Festival. Während neun Tagen fanden ums Luzerner 
Seebecken 100 Events statt, die von rund 100'000 Personen besucht 
wurden.
Festival Direktor Urs Leierer ist sehr zufrieden, was das 
Programm, die Musik, die Auslastung, die Organisation und die 
Rechnung betrifft. Sowohl die Besucher wie auch die Musiker fühlten 
sich wohl in Luzern. Das Feedback sei eindeutig. So möchte etwa Steve
Ferrone, der Drummer von David Garfield and The Cats, Tom Petty 
bewegen, nach Luzern zu kommen. Ferrone arbeitet zurzeit an einem 
Projekt mit "Heartbreaker" Petty.
Ausbezahlt hat sich für das Festival die Aufstockung der Anzahl 
Konzerte im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) von 14 auf 27. 
Sie wurden von rund 30'000 Personen besucht. Die Auslastung konnte um
rund 30 Prozent erhöht werden.
Den musikalischen Höhepunkt brachte der vergangene Dienstag mit 
den Konzerten des mexikanischen Gitarrenduos Rodrigo y Gabriela sowie
der 24-jährigen amerikanischen Jazzsängerin Melody Gardot. Beide 
hätten das Potenzial zum Weltstar. Auf gute Publikums-Resonanz 
stiessen inbesondere auch die Auftritte von Jamie Lidell, David Gray,
James Morrison, Gary Moore und John Fogerty.
Im Pavillon am Nationalquai überzeugte unter anderem der Surprise 
Act Amaree und die amerikanische Bluessängerin Susan Tedeschi. 
Beeinträchtigt wurden die Open-Air-Konzerte allerdings durch Regen. 
Bei schönerem Wetter wären zweifellos noch mehr Leute gekommen. Die 
Fokussierung auf junge Künstler sei aber gut angekommen und wird 
weiterverfolgt.
Als richtig erwies sich die Rückkehr zum Einheits-Pin von 20 
Franken, der für alle Open-Air-und Club-Konzerte, sowie Video-Lounge 
und Foto-Expo während des Festivals gilt. In den beiden Vorjahren 
wurden Tages- und Festival-Pins für 10 resp. 50 Franken verkauft, mit
mässigem Erfolg. In diesem Jahr wurden 15%  mehr verkauft,  damit 
liegt man wieder im Budget.
Das Konzept des 17. Blue Balls Festivals hat sich bewährt und wird
auch in den kommenden Jahren punkto Grösse und stilistischer Breite 
beibehalten. Die 18. Ausgabe des Festivals wird vom 23. bis 31. Juli 
2010 stattfinden.
Wir danken der Stadt Luzern, allen Firmen, die uns unterstützen 
und unseren Sponsoren und Medienpartnern: Presenting Sponsor: Swatch.
Haupt-Sponsoren: Heineken, Helvetia, Smirnoff, Sunrise. 
Medienpartner: SonntagsBlick, DRS 3, MTV.

Kontakt:

info@blueballs.ch, 043 243 73 23.

Weitere Storys: Blue Balls Music
Weitere Storys: Blue Balls Music
  • 13.07.2009 – 07:00

    Das 17. Blue Balls Festival in Luzern weitet mit Swatch und MTV den Bereich Kunst aus

    Zürich (ots) - Swatch und MTV International lancierten in 19 Ländern die globale Art und Design Initiative Swatch MTV Playground ( www.swatchmtvplaygound.com ) . Die Plattform bietet jungen Kreativen sämtlicher Spektren wie Music, Design, Fine Art, Film und Fashion eine Bühne. Das Blue Balls Festival, welches schon seit Jahren das musikalische Programm ...

  • 21.04.2009 – 10:28

    Einladung Pressekonferenz Blue Balls Festival 09

    Zürich (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren Wir freuen uns, Sie zur Medienkonferenz des Blue Balls Festivals 09 einzuladen. Wir präsentieren Ihnen News, 100 Events rund ums Luzerner Seebecken und das neue Festivalplakat. Als Special Guest begrüssen wir die bezaubernde Newcomerin Graziella Schazad. Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit Graziella Schazad oder dem Festival Direktor Urs Leierer Interviews ...