Südafrika feierte mit Ladysmith Black Mambazo, Femi Kuti und Vusi Mahlasela. Keziah Jones und Buddy Guy greifen heute an die Wurzeln des Blues. Blue Balls Festival 04. Freitag, 30. Juli. KKL Luzern.

(ots) - Farbig, vielseitig und multikulturell - Südafrika feierte
am Blue Balls Festival den zehnten Geburtstag von Freiheit und
Demokratie mit eindrücklichen Klängen: Der A-Cappella-Gesang von
Ladysmith Black Mambazo mit den neun Bass-, Alt- und Tenorstimmen
und Leadvokalist Joseph Shabalala machte deutlich, dass das
traditionelle südafrikanische Liedgut keine Grenzen kennt und mit
unübertroffener Harmonie auch im KKL Konzertsaal voll zur Geltung
kommt. Nosipho January-Bardill, südafrikanische Botschafterin in der
Schweiz und Patronatsträgerin des Abends, zeigte sich „sehr erfreut"
über den gelungenen Gastauftritt ihres Landes am Vierwaldstättersee.

Afrikanische Rhythmen und noch mehr Stimmen gab es auch beim Nigerianer Femi Kuti mit seinem jazzig-hip-hoppen Afro-Funk im Luzerner Saal und beim umwelt-inspirierten Vusi Mahlasela, „The Voice" aus Südafrika, auf der KKL Piazza zu geniessen. G.G. & The Informers und Famara rundeten das sommerliche Programm im Open-Air-Pavillon ab.

Heute Freitagabend lässt der Nigerianer Keziah Jones im KKL Konzertsaal seinen Hi-Energy-Funk sprühen. Seine Musik weist trotz Eigenständigkeit auf die Wurzeln zeitgemässer westlicher Musik hin, auf den Blues des schwarzen Erdteils. Auf ihm basiert ursprünglich auch der Chicago-Blues von Buddy Guy, der im Luzerner Saal zu seiner Stratocaster-Gitarre greift und mit schwarzer Stimme Geschichten aus der Windy City und dem Mississippi-Delta erzählt. Weiter im Programm: Der Zürcher Sänger Marc Sway und der Berner Oberländer Trummer, beide unter freiem Himmel im Pavillon.

Freitag, 30. Juli 2004, 18.00-04.00 Uhr. Trummer - Pavillon, 18.00-19.30 Signorino TJ - KKL Piazza, 18.00-22.00 Christian Willisohn - KKL Seebar, 18.00-22.00 Hangar Lane - The Club - Schweizerhof, 18.00-22.00 Expo: Mick Rock „Rock'n'Roll Eye - KKL LS-Terrasse, 18.00-24.00 Festifever DJ, Chill-out-Sound - KKL KS-Terrasse, 18.00-24.00 Marc Sway - Pavillon, 20.00-21.30 Keziah Jones - KKL KS, 20.30-22.00 Buddy Guy - KKL LS, 22.30-24.00 Seven Eleven - The Club - Schweizerhof, 23.00-04.00

Weitere Infos. Hansjürg Schwe Schweizer, Leiter Medienstelle +41 79 351 93 65, hansjuerg.schweizer@blueballs.ch

Vorverkauf. TicketCorner, Abendkasse