dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH

Handelsblatt goes Podcast: dpa-AFX Wirtschaftsradio produziert Audio-Inhalte

    Frankfurt/Düsseldorf (ots) - Als erste Tageszeitung in Deutschland bietet das Handelsblatt börsentäglich aktuelle Meldungen mit dem neuen Audioservice "Podcasting". Diese hörbaren Inhalte werden vom dpa-AFX Wirtschaftsradio in Frankfurt exklusiv für Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung erstellt. Ab August produziert der Handelsblatt-Partner dpa-AFX montags bis freitags jeweils sechs exklusive Nachrichten über Wirtschaft, Börsen, Finanzen und Unternehmen sowie Kommentare aus der Düsseldorfer Redaktion. Jeweils am Vorabend sind dabei bereits drei Beiträge aus der nächsten Print-Ausgabe abrufbar.

    Mit dem neuen Podcasting-Service macht das Handelsblatt es seinen Lesern möglich, ausgewählte Texte unterwegs auf ihrem MP3-Player zu hören. Die von den Radio-Profis der Nachrichtenagentur dpa-AFX präsentierten Nachrichten und Kommentare verbergen sich hinter einem einzigen Link, die man per Mausklick unter www.handelsblatt.com/podcast einfach und kostenfrei abonnieren kann. Der Begriff "Podcasting" leitet sich ab vom englischen Wort "broadcasting" (etwa: "Senden", "Rundfunk") und dem Namen des weit verbreiteten mp3-Players iPod.

    Andreas Albrecht, Leiter dpa-AFX Wirtschaftsradio: "Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt im Bereich Audio mit diesem innovativen Projekt weiter ausbauen zu können. Das noch sehr junge Podcasting gilt als Radio der Zukunft - nachdem in den USA bereits Millionen Menschen regelmäßig Podcasts nutzen, gibt es auch hier im deutschsprachigen Raum immer mehr Fans, die ausgesuchte Audio-Inhalte zeit- und ortsabhängig konsumieren wollen."

    Joachim Schmaltz, Geschäftsführer Economy.One in der Verlagsgruppe Handelsblatt: "Es wird immer wichtiger, Entscheidungsträger auch mobil zu erreichen. Dem Anspruch können wir in Partnerschaft mit dpa-AFX noch besser erfüllen."

    Über das dpa-AFX Wirtschaftsradio:

    Das dpa-AFX Wirtschaftsradio ist mit täglich mehr als vier Millionen Hörern die führende Adresse für Wirtschafts- und Börsen-News im Radio. Ausgebildete Radio-Profis und Wirtschaftsjournalisten produzieren im Auftrag von privaten Radiosendern, Unternehmen und Print-Medien börsentäglich aktuelle und maßgeschneiderte Audio-Beiträge sowie Hörversionen. Mit Podcasting erweitert dpa-AFX Wirtschaftsradio sein Angebot im Bereich mobile Applikationen.

    Über dpa-AFX:

    Die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH, Frankfurt, zählt zu den führenden deutschsprachigen Nachrichtenagenturen für real time Finanz- und Wirtschaftsnachrichten. Neben den engen Kontakten zu Händlern, Analysten und anderen Quellen nutzt die Redaktion das internationale Netzwerk der Gesellschafter dpa, Hamburg, AFX News, London, und APA - Austria Presse Agentur, Wien. dpa-AFX liefert Nachrichten business-to-business an Banken, Finanzdienstleister und Medien, die ihre Kunden und Mitarbeiter über Terminallösungen, in Intranets oder im Internet mit Finanznachrichten versorgen.

    Über ECONOMY.ONE:

    ECONOMY.ONE, die Online-Unit der Verlagsgruppe Handelsblatt, zählt zu den führenden Anbietern von Wirtschafts- und Finanzinformationen im Internet. Sie erstellt und betreibt die Web-Präsenzen von Handelsblatt, WirtschaftsWoche und karriere sowie weiteren Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt. Handelsblatt.com ist mit 20 Millionen Page-Impressions pro Monat eine der meist besuchten Wirtschafts- und Finanzseiten in Deutschland. Economy One bietet außerdem eine Vielzahl hilfreicher Services: Nachrichten-Ticker, Finanzinformationen, Themensammlungen, mobile Dienste und vieles mehr. Alle Services werden in mediengerechten Formaten zur Verfügung gestellt und erleichtern dem Nutzer die Orientierung in der täglichen Entscheidungsfindung. Moderne Web-Präsenzen, wie Handelsblatt.biz als Recherche- und Informationsplattform oder Handelsblatt.net zur Bildung von Kontaktnetzwerken, erweitern den Nutzen der Online-Angebote. Vermarktet werden die Websites über die Tochter GWP online-marketing, die neben den oben genannten Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt auch externe Websites wie ZEIT.de vermarktet.

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