Fusion/Übernahme/Beteiligung
GFT Technologies AG übernimmt indisches Softwareunternehmen eQuadriga Software Private Limited (D)

---------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

GFT Technologies AG gibt heute die 100 %ige Akquisition des Software-Unternehmens eQuadriga Software Private Limited (eQuadriga) mit Sitz in der südindischen Stadt Trichy bekannt. Das Unternehmen beschäftigt 68 hochqualifizierte Mitarbeiter, die vor allem über Expertise im Bereich moderner Internet-Technologien verfügen, und ergänzt das Onsite-/Nearshore-Konzept der GFT-Gruppe um Offshore-Produktionsmöglichkeiten. eQuadriga wird künftig unter dem Namen GFT India fimieren und in enger Zusammenarbeit mit den europäischen Produktionsstandorten der Unternehmensgruppe im Bereich der Offshore-Anwendungsentwicklung und Implementierung tätig sein. Das eigentliche Projektmanagement und die Lösungskompetenz bleiben in Kundennähe angesiedelt.

GFT profitiert neben den Lohnkostenvorteilen und der Expertise in der Softwareentwicklung von der Fachkompetenz der indischen Mitarbeiter im Bereich e-Learning. eQuadriga hat für die Klett-Gruppe in den vergangenen drei Jahren e-Learning-Produkte programmiert. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen GFT und Klett wird das Offshore-Zentrum in Trichy die Weiterentwicklung dieser Produkte sicherstellen.

Außerdem sollen sich die indischen Softwarespezialisten des technologischen Umbaus zweier Softwarelösungen von GFT annehmen. Weitergehende Projekte in der Anwendungsentwicklung werden im nächsten Jahr folgen.

Über die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 29.10.2003
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Kontakt: Kerstin Versemann, Manager Investor Relations, GFT Technologies AG, Düsseldorfer Str. 13, D-65760 Eschborn, T: +49-6196-969-2634, F: +49-6196-969-1002, M: +49-173-702 44 10, kerstin.versemann@gft.com

Index:    CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share