Die Orbit/Comdex 2003 öffnet am Mittwoch, 24. September 2003 ihre Tore

Basel (ots) - Am Mittwoch, 24. September 2003 öffnet die Orbit/Comdex ihre Tore in der Halle 1 der Messe Basel. Bis zum Samstag, 27. September präsentieren 402 Aussteller auf einer Nettoausstellungsfläche von 11'103 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen. Highlights der diesjährigen IT-Fachmesse sind das KMU-Infocenter, die Themenparks, die Länderpavillons und der Fachkongress am 25. und 26. September.

Unter dem Motto "come together" richtet die Messeleitung in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die KMU. Kleinere und mittlere Unternehmen der Schweiz werden direkt angesprochen und zu einer Messeteilnahme bzw. zu einem Messebesuch animiert.

KMU-Infocenter

Das KMU-Infocenter an der Orbit/Comdex 2003 realisiert die Messeleitung unter dem Patronat des seco, des SGV/USAM und der Ecademy in enger Zusammenarbeit mit CASH, Hauptmedienpartner der Orbit/Comdex 2003, und anderen Partnern. Das KMU-Infocenter bietet KMU-Verantwortlichen kostenlos einen neutralen Überblick und fachkompetente Unterstützung zu Themen wie "Sicherheit in der IT", "Kosten-Nutzen-Verhältnisse in der IT", "Zugang zu IT-Projekten" und "Internet-ABC für KMU". Detaillierte Informationen sind unter www.orbitcomdex.com/kmuinfocenter abrufbar.

Themenparks

Ergänzend zu den Einzelauftritten von Ausstellern bieten themenorientierte Parks Messebesuchern eine zusätzliche Orientierungshilfe.

Wer auf der Suche nach Software-Lösungen ist, sollte den "Business Software Park" besuchen. 36 Schweizer Unternehmen bieten dort Lösungen, ERP Produkte und Dienstleistungen an.

In den vergangene Wochen haben Virenwellen erneut klar gemacht, wie wichtig IT-Sicherheit ist. Welche Lösungen und Dienstleistungen es in diesem Bereich gibt, zeigen die 25 Aussteller des "Information Security Park".

Wie soll die permanent steigende Datenmenge heute und in Zukunft erfolgreich gemeistert werden? Antworten sowie Produkte und Dienstleistungen finden Besucher bei den 18 Ausstellern des "Storage Park" und im gemeinsamen Vortragsforum.

Im "eStarter Park" stellen Schweizer Jungunternehmen eine farbige und innovative Leistungsschau des einheimischen IT-Schaffens dar.

Länderpavillons

Im Jordanischen Pavillon präsentieren führende Softwareproduzenten Produkte aus den Bereichen E-Government, E-Business und ERP solutions, Security Products und Wireless Communications Services and Applications. Vertreten sind auch die beiden jordanischen Software-Vereinigungen Int@j und JCS. Die Online-B2B-Plattform TRADO (www.trado.org) wird exklusiv für Schweizer und jordanische IT-Firmen vorgestellt.

Mit dem Korean Pavillon realisieren zehn IT-Unternehmen aus Korea einen Gemeinschaftsstand. Aus den Bereichen Wireless, Storage und Security präsentieren sie sowohl Einzelkomponenten wie auch Endgeräte.

Orbit/Comdex Kongress

Am 25. und 26. September findet parallel zur Fachmesse der Orbit/Comdex Kongress statt. Unter dem Motto "Nutzenoptimierung für KMU" vermitteln renommierte Referenten in Vorträgen und Business Cases ihr Fachwissen so praxisorientiert, dass die Teilnehmer in ihrem Berufsalltag konkret davon profitieren können. Die Themenschwerpunkte des Kongresses sind: Information Security, Mobile & Wireless, E-Business Integration in KMU, IT in Finance, Gewinnsteigerung durch CRM - Utopie oder Realität? Das Detailprogramm ist unter www.orbitcomdex.com/kongress abrufbar.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf dem Internet unter www.orbitcomdex.com

Orbit/Comdex 2003 in Kürze

Datum:                Mittwoch, 24. September bis Samstag,