Starker Auftritt für Jungunternehmen: eStarter-Park an der Orbit/Comdex 2003

Basel (ots) - Die Orbit/Comdex 2003 wird auch dieses Jahr wieder Fachleute aus allen Teilen der Informationstechnologien nach Basel locken. Als IT-Fachmesse setzt die Orbit/Comdex neu einen Schwerpunkt auf die IT-Verantwortlichen von KMU. Dies bringt nicht zuletzt der Samstag als zusätzlicher Messetag klar zum Ausdruck. Wenn es um Neuigkeiten und Trends in der Branche geht, sind die besonders dynamischen und innovativen Jungunternehmen nicht wegzudenken.

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen in St.Gallen (IFJ) und eStarter.ch, dem führenden KMU-Portal der Schweiz, realisiert die Orbit/Comdex einen attraktiven Gemeinschaftsstand für junge Schweizer Unternehmen. Obwohl das Ende des Internet-Hypes auch das Aus für viele Highflyer unter den Jungunternehmen bedeutet hat, ist die Szene alles andere als tot. Von den Medien bisher kaum beachtet, ist eine neue Generation von Unternehmern herangewachsen. Diese charakterisiert sich nicht nur durch innovative Produkte und Dienstleistungen, sondern zeigt sich erstaunlich krisenresistent. Für die Branche eher ungewohnt ist auch, dass sich die neuen Unternehmer mit "bodenständigem Handwerk" den Erfolg hart erarbeiten.

Die rund 20 Jungunternehmen im eStarter-Park stellen eine farbige und innovative Leistungsschau des einheimischen IT-Schaffens dar. Stellvertretend für andere Aussteller im eStarter-Park bringt Luca Vidi von 24Translate, ein erfolgreicher Internetunternehmer, die Vorteile auf den Punkt: "Für unseren ersten Messeauftritt bietet der eStarter-Park genau das richtige Umfeld. Dank der professionellen Infrastruktur und Betreuung können wir uns intensiv unseren Besuchern widmen. Das Gemeinschaftsgefühl mit anderen Jungunternehmen ist eine zusätzliche Motivation."

www.eStarter.ch, das Portal der innovativen KMU-Szene Schweiz

www.eStarter.ch ist das vom IFJ Institut für Jungunternehmen, St. Gallen im Jahr 2000 lancierte führende Schweizer Internetportal für KMU und Jungunternehmen. Das Portal umfasst die Porträts von über 7500 Unternehmen, die auch auf rund 100 Partnerplattformen erscheinen. Geboten werden viele nützliche Informationen und Service-Angebote: U.a. Finanzierungsquellen, Business Angels für Startkapital, Experten für alle denkbaren unternehmerischen Probleme, Veranstaltungskalender, Spezialangebote aller Art, kostenlose Businessplan-Tools, inkl. Checklisten und Musterbeispiele.

Orbit/Comdex 2003 in Kürze

Datum:                 Mittwoch, 24. September bis Samstag,
                                27. September 2003

Ort:                    Messe Basel