Technisches Museum Wien

"macht musik" im Technischen Museum Wien

Ausstellung zum Phänomen Musik - bis 26. Juni 2011 Wien (ots) - Auch 2011 wird im Technischen Museum Wien der Klangteppich ausgerollt. Die Ausstellung "macht musik" präsentiert auf einer Fläche von rund 1000 m2 die unterschiedlichsten Facetten des Phänomens Musik - mit allem, was dazu gehört: Instrumente, Bühnen, Computer, elektronische Soundmaschinen, Mischpulte, Studiotechnik - alles zum Hören, Selbermachen und Erleben! "Macht Musik" ist eine Aufforderung, aber auch eine Botschaft: Mit unterschiedlichem didaktischen und szenografischen Vokabular erzählt die Ausstellung von den kulturellen, psychologischen, technischen, sozialen und kreativen Potentialen der Musik und des Musik Machens und verdeutlicht, wie viele Lebensbereiche des Menschen mit Musik zu tun haben. Haben Sie schon mal Geige gespielt? In der Ausstellung kann auf Schlagzeug, E-Gitarre, Geige, Cello oder Klavier musiziert werden. Zentrales Element der Ausstellung sind zehn Themenkuben, in denen das Leben und Erleben von Musik erfahrbar wird. In den Kuben befinden sich interaktive Installationen, Instrumente zum Ausprobieren, Musik zum Hören sowie historische Objekte aus der Sammlung des Hauses. Ergänzt wird die Ausstellung durch zwei vom Technischen Museum Wien konzipierte Räume: einen Konzertraum, in dem elektronische Instrumente und Automaten der Museumssammlung regelmäßig in Betrieb genommen werden und die Musikwerkstatt - ein Workshopraum, in dem von Experten betreute Workshops zu wechselnden Themen stattfinden. Instrumententage im Museum: Von Geigen und selbstspielenden Klavieren Welche Instrumente gibt es, wie werden sie gebaut, wie spielt man sie und warum klingen sie? Im Rahmen der Instrumententage werden diese Fragen auf interaktive Weise beantwortet, hier kann man unterschiedlichste akustische und elektronische Instrumente ausprobieren und sich über die verschiedenen Aspekte des Instrumente Bauens / Spielens / Beherrschens informieren. 31. März bis 3. April 2011, ganztägig Eine Ausstellung der DASA - Deutsche Arbeitswelt Ausstellung. Rückfragehinweis: Technisches Museum Wien Mag. Barbara Hafok Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien Tel. +43 1 899 98-1200 barbara.hafok@tmw.at www.technischesmuseum.at/presse Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1054/aom