BASELWORLD 2004 will wirtschaftliche Impulse geben

Basel (ots) - Die Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD öffnet vom 15. bis 22. April 2004 ihre Tore in Basel. 2'186 Aussteller aus 44 Nationen empfangen das internationale Fachpublikum zum Highlight des Jahres für die Uhren- und Schmuckindustrie. Die BASELWORLD will diesen Branchen positive Impulse für den zu erwartenden wirtschaftlichen Aufschwung verleihen.

Mit der speziell für diese Messe neu gebauten Hall of Universe und mit der nochmals erhöhten Qualität der Produkte-Präsentationen wird die BASELWORLD ihre Stellung als internationale Leitveranstaltung der Luxusgüterbranche bestätigen. Für die ausstellenden Unternehmen und die rund 80'000 Besucher aus der ganzen Welt wird die BASELWORLD 2004 zur weltweit führenden Plattform für die Uhren- und Schmuckindustrie.

Nach einem für die gesamte Industrie schwierigen Jahr 2003, welches geprägt war von einer schwachen Weltwirtschaft, dem Ausbruch des Irak-Krieges und der Ausbreitung der SARS-Epidemie, stehen die Vorzeichen für das Jahr 2004 wesentlich günstiger. Die BASELWORLD will daher den Branchen die notwendigen wirtschaftlichen Impulse verleihen.

2'186 Aussteller der Uhren- und Schmuckbranche aus 44 Nationen werden auf einer Nettofläche von 110'609 m2 ihre neuesten Modelle und Kollektionen auf höchstem Standard präsentieren. Wiederum sind zahlreiche ausstellende Firmen exklusiv an der BASELWORLD präsent.

Die Hallen der BASELWORLD 2004 sind in die folgenden Sektoren aufgeteilt: Die Hallen 1, 4 und 5 sind ausschliesslich Uhrenmarken gewidmet, in der Halle 2 finden sich die Schmuckmarken, und die Aussteller von Diamanten, Edelsteinen und Perlen sowie die Unternehmen der verwandten Branchen werden in Halle 3 zu sehen sein. In der neuen Halle 6 ("Hall of Universe") sind die 27 Länderpavillons vereint, welche markenfreie Produkte aus den Bereichen Uhren, Schmuck, Edelsteinen, Perlen und verwandte Branchen ausstellen.

Hall of Universe wieder in Basel

Erfreulicherweise können die Vertreter der nationalen Länder-Pavillons in der Hall of Universe ihre Besucher wieder in Basel begrüssen. Die Messeleitung hat grosse Anstrengungen unternommen, um für alle Aussteller eine optimale Infrastruktur zu bieten. Dank diesem Engagement ist es gelungen, für die diesjährige BASELWORLD die Kapazitäten auf dem Messegelände in Basel zu erweitern. Auf rund 28'000 m2 erhalten die 650 Aussteller der Länder-Pavillons die Gelegenheit, sich als einheitlicher Sektor auf höchstem Niveau präsentieren zu können.

Der neue und grosszügig konzipierte Hallenkomplex der Hall of Universe ergänzt das bestehende Hallenangebot am Standort Basel in idealer Weise. Mit dem Bau dieser neuen Halle findet der Messe-Besucher das umfassende Angebot der Weltmesse wieder an einem Standort vorgestellt.

20 Jahre BASELWORLD Panel

Das Panel der BASELWORLD leistet seit 20 Jahren als messeinternes Schiedsgericht jeweils während der Weltmesse für Uhren und Schmuck einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Geistigen Eigentums.

Dank des Panels ist es gelungen, die Zahl der Beanstandungen an der BASELWORLD deutlich zu senken, bzw. auf tiefem Niveau zu stabilisieren. Der Rückgang der Fälle vor dem Panel ist auch zu einem wesentlichen Teil auf die Anstrengungen der teilnehmenden Verbände zurückzuführen, welche ihre Mitglieder zur Einhaltung der Immaterialgüterrechte drängen und wertvolle Aufklärung bereits im Vorfeld zu einer Messe leisten. Die Entscheide des Panels haben häufig ihre Wirkung über die Messe hinaus. Für Gerichte im In- und Ausland bilden diese Entscheide eine Grundlage zur Urteilsfindung. Das Panel ist somit zu einer in der Uhren- und Schmuckwelt viel beachteten Institution geworden. Für die Messeleitung ist wesentlich, dass diese Entscheide rasch, ohne Intervention der staatlichen Behörden und ohne Publizität herbeigeführt werden können.

Dienstleistungen der BASELWORLD

Die Dienstleistungen der BASELWORLD umfassen, ein interaktives Besucherinformationssystem, das neue Media Centre auf dem Messeplatz, das für alle Besucher offene Business Centre im Gebäude 1, tägliche TV-News mit internationalen Nachrichten und aktueller Berichterstattung von der BASELWORLD.

Ein kostenloser Shuttlebus-Service verbindet die Halleneingänge schnell und bequem. Zusätzlich gibt es eine regelmässige Gratis-Buslinie zu den Flughäfen Basel und Zürich.

Alle Innovationen und Dienstleistungen sind auf der Website der BASELWORLD abrufbar und werden täglich auf den neusten Stand gebracht (www.baselworld.com).

Im interaktiven Online-Katalog stehen verschiedene Such-Instrumente zur Verfügung, um die Ausstellerlisten zu durchsuchen und die Aussteller auf dem Hallenplan zu lokalisieren. Zusätzlich steht eine Download-Funktion für die Speicherung dieser Daten auf PDAs und zur Verfügung.

BASELWORLD 2004 - Weltmesse für Uhren und Schmuck:

Datum:              Donnerstag, 15. April bis Donnerstag, 22. April

Ort:                 Hallen der Messe Basel