Krebstelefon jetzt in drei Sprachen: Italienische Linie eröffnet

Bern (ots) - Das Krebstelefon, der kostenlose telefonische Informations- und Beratungsdienst der Krebsliga Schweiz (KLS), antwortet jetzt in drei Sprachen. Neben der deutschen (0800'55'88'38) und  der französischen Nummer (0800'55'42'48) gibt es ab sofort auch eine italienische Linie (0800'55'62'68).

Acht Fachfrauen gehören dem Krebstelefon-Team an. Ihr onkologisches Fachwissen, ihre entsprechende Erfahrung und ihre zusätzliche Spezial-Ausbildung in psychosozialer Beratung erlauben ihnen, alle Fragen rund um Krebs kompetent zu beantworten. Manchmal sind "trockene" Informationen gefragt, manchmal geht es um einen zwischenmenschlichen Rat, manchmal rein ums Zuhören.

Das Krebstelefon steht allen - Krebskranken, ihren Angehörigen oder einer weiteren interessierten Öffentlichkeit - zur Verfügung. Es entstehen den Anrufenden keine Telefonspesen und sie können ohne weiteres auch anonym bleiben, wenn sie dies wünschen.

Fragen lassen sich auch per E-Mail stellen. Zudem wird täglich während zwei Stunden die Möglichkeit zum direkten "Chatten" geboten. Näheres zu diesen zusätzlichen Dienstleistungen wird auf www.swisscancer.ch erläutert.

20'000 Anrufe

Seit der Lancierung des deutsch- und französischsprachigen Krebstelefons im März 1995 hat das Team mehr als 20'000 Anfragen beantwortet. Die häufigsten Fragen und ihre Antworten sind auf www.swisscancer.ch zusammengefasst.

Bei jedem Gespräch erinnern die Krebstelefon-Beraterinnen an die Grundsätze ihrer Tätigkeit: ein Gespräch mit dem Krebstelefon kann einen Arztbesuch nicht ersetzen, und das Team kann keine Diagnosen stellen.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch von 10.00 bis 18.00 Uhr     Donnerstag, Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Rufnummern:

Deutsch         0800'55'88'38