Gewinne
Cycos beendet erstes Geschäftsjahr im Siemens-Verbund positiv und veröffentlicht vorläufiges Jahresergebnis

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Alsdorf, 10.11.2004. Das erste abgeschlossene Geschäftsjahr innerhalb des Siemens-Konzerns war für die Cycos AG ein Jahr der Neuausrichtung und der Konsolidierung. Das Geschäftsjahr 2003/04 der Cycos AG konnte mit einem Betriebsergebnis des Konzerns von EUR 0,97 Mio. (2003: EUR - 0,56 Mio.) abgeschlossen werden. Dieses Ergebnis beinhaltet die Auflösung einer wegen Patentrechtsstreitigkeiten gebildeten Rückstellung in Höhe von rund EUR 0,41 Mio. Die nach der Übernahme durch die Siemens AG zu Beginn des Geschäftsjahres noch anhaltende Zurückhaltung bei Kunden und Partnern hat sich allmählich gelegt, und es konnte ein ausgewogener Auftragseingang in Höhe von 16,70 Mio. erzielt werden (2003: EUR 10,43 Mio.). Insgesamt kann im Geschäftsjahr 2003/04 von einer zufriedenstellenden Entwicklung gesprochen werden, und es wird deutlich, dass die Cycos AG sich erfolgreich in den Siemens-Konzern eingegliedert hat und zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr starten kann. Trotz des immer noch schwierigen Marktumfeldes für Unified Communications-Lösungen konnten die konzernweiten Umsatzerlöse auf EUR 16,35 Mio. gesteigert werden (2003: EUR 11,26 Mio.). Der Umsatzanstieg resultierte vor allem aus deutlich gestiegenen Umsätzen mit der Siemens AG. Die hier veröffentlichen Zahlen sind vorläufige Angaben, das testierte Jahresergebnis wird im Dezember 2004 auf der Website der Gesellschaft veröffentlicht. Es ist zu berücksichtigen, dass ein direkter Vergleich zum Geschäftsjahr 2003 nicht möglich ist, da aufgrund der Umstellung auf das Siemens-Geschäftsjahr 2003/04 die Vergleichszeiträume nicht deckungsgleich sind; daher liegt hier nur eine beschränkte Aussagefähigkeit vor. Ende der Mitteilung euro adhoc 10.11.2004 14:28:59 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Kathrin Alt Tel.: +49(0)2404-901-116 kathrin.alt@cycos.com Branche: Software ISIN: DE0007700205 WKN: 770020 Index: General Standard, CDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr