EANS-Adhoc: AvW Invest AG

-          Halbjahr in Summe noch negativ, doch Verluste reduziert
-          Vorsichtig optimistischer Ausblick für 2009
-          Beteiligungsportfolio wird weiter ausgebaut

Die an der Wiener Börse notierte AvW Invest AG schaffte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine markante Trendumkehr. Nach einem Nettoverlust von 1,6 Mio. Euro im ersten Quartal konnte im zweiten Quartal ein Nettogewinn von 144.180 Euro erzielt werden. Hauptgrund dafür war die positive Entwicklung des Beteiligungsportfolios, das seinen Fokus auf IT-Unternehmen setzt. "Unsere Strategie ist aufgegangen, wir sind damit am richtigen Weg", so AvW Invest Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer-Welsbach.

Die Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2009: Die Betriebsleistung betrug 0,053 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2008: 12,533 Mio. E), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag bei -1,764 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2008: 10,091 Mio. E). Insgesamt schloss das erste Halbjahr 2009 mit einem Nettoverlust von -1,464 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2008: 7,560 Mio. E).

In EUR                          1. Halbjahr 2009 1. Halbjahr 2008

Umsatzerlöse                         0,000166          12,023
Betriebsleistung                  0,053                12,533
Gewinn vor Steuern (EGT)    -1,764                10,091
Nettoergebnis                      -1,464                 7,560
Bilanzgewinn                         2,432                28,676
Bilanzsumme                         24,169                64,564
Eigenkapital                        18,081                50,829
Gewinn/ Verlust
pro Aktie in EUR                 -0,49                  2,51
Mitarbeiter                          16                      318*

*inkl. freie Mitarbeiter/Finanzpartner

Die Bilanzierung erfolgte nach IFRS. Wegen der Zurücklegung der WAG-Konzession im Oktober 2008 wurde von der Gliederung gemäß Bankwesengesetz abgegangen. Für das erste Halbjahr 2009 kommen deshalb die Bestimmungen des Unternehmensgesetzbuches zur Anwendung. Die Halbjahreswerte 2008 wurden entsprechend angepasst.

Für das Gesamtjahr 2009 wird aus heutiger Sicht ein "vorsichtig optimistischer" Ausblick gegeben. Die Konsolidierung schreitet wie geplant voran, die weitere Entwicklung an den Finanzmärkten wird grundsätzlich positiv eingeschätzt. "Mit dem Erreichen der Gewinnzone im zweiten Quartal wurde ein entscheidender Meilenstein erreicht", so Auer-Welsbach.

Weiter ausgebaut soll in den nächsten Monaten das Beteiligungsportfolio werden. Der Schwerpunkt wird dabei weiterhin im IT-Bereich liegen. In den vergangenen Wochen wurden bereits die Anteile an Unternehmen wie GFT Technologies, Realtech und Group Business Software aufgestockt.

Den vollständigen Halbjahresfinanzbericht 2009 zum Download finden Sie auf unserer Homepage www.avw.eu .

Über die AvW Invest AG:

Die AvW Invest AG (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna:AWS) mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee konzentriert sich auf zwei zentrale Geschäftsfelder: Beteiligungen sowie Immobilien. Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im Standard Market Auction.

Mag. Brigitte Burger

Index:    Standard Market Auction