euro adhoc: AvW Invest AG
Übernahmeangebot bei D+S Europe

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 16.04.2008 Durch die Paketabgabe des SDax notierten E-Commerce-Dienstleister D+S Europe (DSJG.DE) an die Beteiligungsgesellschaft Apax wurde ein Beteiligungsgewinn von rd. 5 Mio Euro für die AvW INVEST AG erzielt und über 10 Mio Euro für die AvW Gruppe. Es wurde ein Paket von über 5 % abgegeben. In der AvW Gruppe haben wir jetzt rd. 40 Millionen Euro für neue Investitionen zur Verfügung. Die Entwicklung der D+S Aktie war 2008 äußerst volatil. Am 22. Jänner war der tiefste Aktienkurs 2008 bei Euro 6,51 erreicht worden. Der Kurs des Angebots von Euro 13,-- ist daher respektvoll und angemessen. "Auch die perfekte Geheimhaltung des Deals ist hervorzuheben", erklärt AvW Vorstandsvorsitzender Auer von Welsbach. Durch die gute Entwicklung bei den Small Caps in Österreich und Deutschland werden Übernahmen 2008 besonders interessant. Im 1.Quartal hat die AvW INVEST keine großen Beteiligungen abgegeben. Eine kleine Beteiligung wird bei D+S von der AvW INVEST noch weiter gehalten. Für die AvW INVEST erwartet Auer von Welsbach einen Gewinn pro Aktie von rd. 5 Euro für das Geschäftsjahr 2008 (2007: 4,32 Euro). Auer von Welsbach kann sich aber vorstellen, dass der Gewinn pro Aktie noch stärker gesteigert werden kann, wenn die Übernahmen bei den Small Caps anziehen. Das Ergebnis für das 1.Quartal wird am 13.Mai 2008 bekanntgegeben. Über die AvW INVEST AG Die AvW INVEST AG mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee konzentriert sich auf drei zentrale Geschäftsfelder: Finanzdienstleistungen, Beteiligungen sowie Immobilien. Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna: AWS ). Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: AvW Invest AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Mag. Brigitte Burger Tel.: 04229/3621-24 mailto:b.burger@avw.eu Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 892661 Index: Prime.market Börsen: Börse Frankfurt / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt