euro adhoc: AvW Invest AG
AvW Invest AG verdoppelt Nettogewinn in den ersten drei Quartalen

Quartalsbericht

06.11.2007

Der an der Wiener Börse notierte Finanzkonzern AvW Invest AG hat seinen Nettogewinn in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2007 mehr als verdoppelt. Die Betriebsergebnisse stiegen um 126 Prozent auf 13,815 Millionen Euro (2006: 6,103 Millionen Euro), der Gewinn vor Steuern um 129 Prozent auf 13,983 Millionen Euro (2006: 6,099 Millionen Euro) sowie der Nettogewinn (Periodenüberschuss) um 138 Prozent auf 10,393 Millionen Euro (2006: 4,365 Millionen Euro). Der Buchgewinn der Beteiligungen stieg in den ersten neun Monaten 2007 um 182 Prozent auf 29,461 Millionen Euro (2006: 10,453 Millionen Euro). Gleichzeitig erhöhte sich der Gewinn pro Aktie um 138 Prozent auf 3,45 Euro (2006: 1,45 Euro).

Begründet wird der außerordentlich starke Gewinnanstieg mit dem nach wie vor boomenden Kerngeschäft Finanzdienstleistungen. Besonders im Derivativgeschäft sowie dem Vermögensmanagement lagen die Erträge teils über den eigenen Erwartungen. "Wir konnten die außerordentlich volatile Situation an den Börsen optimal nutzen," so AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach.

Im Beteiligungsbereich wurde der ein Prozent Anteil an der australischen Goldmine Equigold abgegeben. Der Verkaufserlös betrug dabei rund 4,5 Millionen australische Dollar, der Gewinn rund zwei Millionen australische Dollar. Weiter ausgebaut wurde das Beteiligungsportfolio insbesondere im IT-Bereich. So hält die AvW Invest AG derzeit an den deutschen IT-Unternehmen  Realtech rund 12 Prozent sowie an Nextevolution rund zehn Prozent der Anteile. "Weitere Zukäufe sind möglich, besonders der russische IT-Markt bleibt unter starker Beobachtung", so Auer von Welsbach.

Im Immobilienbereich wurde ein weiteres Grundstück in Krumpendorf am Wörthersee erworben. Damit hält die AvW Invest AG nun neun Objekte. Ziel ist es, jährlich eine neue Immobilie zu erwerben.

Basierend auf den Finanzzahlen der ersten neun Monate wird für das Gesamtjahr ein neues Rekordergebnis erwartet. Der zur Zeit erwartete Gewinn pro Aktie wird heuer auf mindestens 4,20 Euro (2006: 2,61 Euro) steigen, der Nettogewinn auf über 12 Millionen Euro (2006: 7,87 Millionen Euro).  Eine überarbeitete Prognose für das Geschäftsjahr 2007 sowie die Folgejahre wird im Dezember abgegeben.

Die AvW Invest AG wird bis spätestens Jahresende den Corporate Governance Kodex vollinhaltlich umsetzen. Im Zuge dessen wird im Rahmen einer ao. Hauptversammlung am 4. Dezember 2007 die Funktionsperiode der Aufsichtsräte einheitlich bis 2012 verlängert.

Weiter ausgebaut hat die AvW Gruppe AG ihren Anteil am österreichischen Feuerfesthersteller RHI. Aktuell werden 5,1 Prozent der Anteile gehalten. "Wir verstehen uns als österreichischer Kernaktionär, wollen längerfristig investiert bleiben und haben strategische Interessen," so Auer von Welsbach. Weitere Zukäufe sind möglich.

in Mio. EUR            1.Qu - 3. Qu 2007 1.Qu - 3. Qu 2006  Steigerung
                                                                                         in %

Betriebserträge              16,475            8,145                    +102 %
Betriebsergebnis            13,815            6,103                    +126 %
Gewinn vor Steuern         13,983            6,099                    +129 %
Periodenüberschuss         10,393            4,365                    +138 %
Bilanzsumme                  79,185            45,623                    +74 %
Gewinn pro Aktie in EUR  3,45              1,45                      +138 %
Mitarbeiter                        290              216                        +34 %

Den vollständigen Aktionärsbericht der AvW INVEST AG zum 1. - 3. Quartal 2007 finden Sie unter www.avw.eu.

Über AvW Invest AG Der österreichische Finanzkonzern mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee konzentriert sich auf drei zentrale Geschäftsfelder: Finanzdienstleistungen, Beteiligungen sowie Immobilien. Der Immobilienbereich ist dabei das kleinste Geschäftsfeld. Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna: AWS). Mehr Informationen im Internet unter www.avw.eu

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 06.11.2007 08:01:34

Mag. Brigitte Burger

Börsen:  Börse Frankfurt / Freiverkehr