AvW Invest erhöht Cancom Anteil auf 15 Prozent

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 09.01.2007 Die österreichische AvW Invest AG hat in den ersten Tagen des Jahres 2007 ihren Anteil am deutschen IT-Unternehmen Cancom (COGK.DE) von bisher rund 10 % auf nunmehr rund 15 % erhöht. "Damit haben wir den Startschuss für weitere Zukäufe im IT-Bereich gesetzt,", so AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach. Im laufenden Jahr will die AvW Invest AG rund zehn Millionen Euro für die Aufstockung bereits bestehender bzw. für neue Beteiligungen im IT-Bereich ausgeben. Derzeit beträgt der Beteiligungswert im IT-Bereich rund 26 Millionen Euro. "In Zentral- und Osteuropa wollen wir die führende Beteiligungsgesellschaft im IT-Bereich werden," so Auer von Welsbach. Cancom verändert sich derzeit von einem reinen Systemhaus hin zu einem Anbieter von komplexen IT-Lösungen. Als größter Aktionär geht die AvW Invest davon aus, dass sich dieser richtige Schritt auch in höheren Gewinnen im Servicegeschäft niederschlägt. Dividende um 170 % erhöht Aufgrund des erwarteten Rekordjahres 2006 der AvW Invest AG will Auer von Welsbach die Dividende stark erhöhen. "Wir werden der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 0,30 auf 0,80 Euro vorschlagen. Das entspricht einer Steigerung von rund 170 %. Unsere Aktionäre sollen am Unternehmenserfolg beteiligt sein." Die stärksten und nachhaltigsten Gewinne erwartet sich die AvW Invest im Finanzgeschäft, insbesondere im Derivativbereich. "So können wir als klassisches Wachstumsunternehmen die Dividenden deutlich erhöhen und haben trotzdem noch genügend Liquidität für neue Beteiligungen zur Verfügung," sagt Auer von Welsbach. Die Bilanzzahlen zum Geschäftsjahr 2006 werden am 27. März 2007 präsentiert. Über AvW INVEST AG - http://www.avw.eu Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna: AWS ). Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert. Ende der Mitteilung euro adhoc 09.01.2007 08:29:19 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: AvW Invest AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Nicole Kahn Investor Relations Tel.: 04229/3621-25 mailto:n.kahn@avw.eu Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 892661 Index: Prime.market Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt