AvW zu Pankl

06.06.2006

"Wir gehen davon aus, dass der Erwerb des Aktienpaketes das Ergebnis eines von langer Hand vorbereiteten gemeinsamen Vorgehens der Cross Holding und der Qino-Gruppe ist, das ein Pflichtangebot auslöst und diesbezüglich in den letzten Wochen intensive Gespräche zwischen den genannten Gruppen auf Gesellschafter- und Vorstandsebene unter Einbeziehung von Herrn Wustinger stattgefunden haben. Die genannten Gruppen wollten auch den Aufsichtsrat der Gesellschaft einbinden. Wolfgang Auer von Welsbach hat es jedoch schon aus übernahmerechtlichen Erwägungen heraus abgelehnt,  sich  als AR-Mitglied instrumentalisieren zu lassen und eine Mitwirkung kategorisch abgelehnt. Die Cross Holding und die Qino-Gruppe haben unseres Erachtens ein neues Syndikat formiert und aufgrund der neuen Beteiligungsverhältnisse, gehen wir davon aus, dass die Übernahmekommission die Vorkommnisse im Sinne der Minderheitsaktionäre daher kritisch analysieren wird. Weiters gehen wir davon aus, dass der Preis des Pflichtangebotes zumindest dem von der Cross-Gruppe bezahlten Preis zuzüglich aller sonstigen Herrn Wustinger und der Wustinger-Gruppe gewährten Vergünstigungen entsprechen wird."

Über AvW Invest AG: Die AvW Invest AG ist ein Unternehmen der AvW Gruppe (www.avw.at). Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market(ISIN-Nummer:AT0000930409, Reuters: AVWI.VI). Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 06.06.2006 11:27:58

Nicole Kahn
Tel.:  04229/3621-25