Quartals- und Halbjahresbilanzen
Massive Gewinnsteigerung bei AvW Invest AG im Halbjahr

16.08.2005

Die an der Wiener Börse notierte AvW Invest AG erzielte nach dem ersten Halbjahr das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Das Betriebsergebnis stieg um 5,4 Prozent auf 2,336 Mio Euro, der Gewinn vor Steuern um 32,4 Prozent auf 2,680 Mio Euro, der Periodenüberschuss um 45,5 Prozent auf 1,941 Mio Euro, der Bilanzgewinn um 53,6 Prozent auf 4,771 Mio Euro. Mit einem Plus von 57 Prozent stieg die Bilanzsumme auf 31,177 Mio Euro. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Gewinn/Aktie um 45,5 Prozent auf 0,64 Euro.

Begründet wird dieses Ergebnis mit überdurchschnittlich großen Zuwächsen vor allem im Finanzdienstleistungsbereich. Das Tradinggeschäft hat sich hervorragend entwickelt, die Nachfrage nach Kapitalanlagen, insbesondere nach dem eigenen Substanzgenussschein, dem AvW Index, steigt weiter stark an. Eine außerordentlich positive Entwicklung gibt es auch bei den Beteiligungen, allerdings will AvW-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach bei strategischen Beteiligungen eher aufstocken denn verkaufen.

So ist die AvW Invest AG beim deutschen Unternehmen D&S Europe mit rund ein Prozent eingestiegen, insgesamt hält die AvW Gruppe dort etwas mehr als sechs Prozent.

Für das Gesamtjahr erwartet sich das Management weitere Steigerungen in allen Bereichen. Der Jahresüberschuss soll gegenüber dem Vorjahr um mindestens 75  Prozent erhöht werden, der Gewinn/Aktie im Gesamtjahr auf mindestens 1,20 Euro steigen (Vorjahr:0,68 EUR).

Bereits Ende August will der AvW Vorstand nach Hongkong und Shanghai reisen, um erste persönliche Gespräche mit dem obersten Management der CASH Group zu führen. Dabei sollen verschiedene Kooperationsmöglichkeiten  besprochen werden.

@@start.t2@@Unternehmenskennzahlen in EUR 1000 Halbjahr 2005 Halbjahr 2004 Steigerung in
Prozent
Betriebserträge                                3,957              3,092              28%
Betriebsergebnis                              2,336              2,216              5,4%
Gewinn vor Steuern (EGT)                 2,680              2,024              32,4%
Periodenüberschuss                          1,941              1,334              45,5%
Bilanzgewinn                                    4,771              3,106              53,6%
Bilanzsumme                                      31,177            19,860            57%
Eigenkapital                                    26,195            17,013            54%
Gewinn/Aktie in EUR                         0,64                0,44                45,5%
Mitarbeiter                                      181                 150                 20,7%@@end@@

Die Bilanzierung erfolgt nach IAS, gegliedert nach dem
Bankwesengesetz. Den vollständigen Halbjahresbericht finden Sie auf
unserer Homepage www.avw.at.

Über AvW Invest AG: Die AvW Invest AG ist ein Unternehmen der AvW Gruppe (www.avw.at). Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI). Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 16.08.2005 07:28:13

Ernst Wilde
Tel.:  04229/3621-24