AvW Invest AG: Erfreuliches Zwischenergebnis 2004

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die Bilanzierung erfolgt nach IAS, gegliedert nach dem Bankwesengesetz. ~ in Millionen EURO 1-9/2004 1-9/2003 Steigerung in % Bilanzsumme 20,627 18,232 13% Betriebsergebnis 3,047 1,943 57% Ergebnis vor Steuern EGT 2,606 1,594 63% Jahresüberschuß 1,714 1,048 63% Gewinn pro Aktie in EUR 0,57 0,35 63% Mitarbeiter 160 122 ~ Geschäftsentwicklung Im Geschäftssegment Finanzdienstleistungen stiegen die Erträge um 39% auf EUR 3,272 Mio. (2003: EUR 2,360 Mio.), im Segment Beteiligungen um 33% auf EUR 1,002 Mio. (2003: EUR 0,750 Mio.), im Segment Immobilien blieben die Einnahmen stabil bei EUR 0,100 Mio. In Summe kletterten die Betriebserträge auf EUR 4,374 Mio. (2003: EUR 3,263 Mio.). Der Betriebsaufwand blieb mit EUR 1,319 Mio. (2003: EUR 1,277 Mio.) konstant. Der Jahresüberschuß stieg gegenüber dem Vorjahr um 63%, der Gewinn pro Aktie liegt mit EUR 0,57 (2003: EUR 0,35) um 63% über dem Wert aus dem Vergleichszeitraum 2003. Die AvW Invest AG setzte das Wachstum im Kerngeschäft Finanzdienstleistungen und im Beteiligungsgeschäft fort, das auf DAX und ATX Prime-Werte spezialisierte Tradingprogramm brachte große Erträge. Bei den Small Caps entwickelten sich Pankl AG (AvW Invest hält 5%, AvW Gruppe 18%) und S&T AG (AvW Invest hält 10%) ausgezeichnet. Mit Stichtag 30.09.2004 sind 150 Finanzpartner (2003: 122) bei der AvW Invest AG unter Vertrag. Ausblick Im Beteiligungssegment liegt der AvW-Focus weiterhin auf börsennotierten Small und Mid Caps in Österreich und Deutschland. In ganz Österreich sind mittlerweile Finanzpartner für die AvW Invest AG beratend tätig, neue Finanzpartner für Deutschland werden gesucht. Die AvW-Stammaktien (AVWI.VI) notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market, die AvW-Vorzugsaktien (AVWI_p.VI) im Auktions Market. Den Aktionärsbericht für die ersten drei Quartale 2004 finden Sie unter www.avw.at. Ende der Mitteilung euro adhoc 16.11.2004 08:30:55 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Mag. Alexandra Anthofer http://www.avw.at Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 093040 Index: Prime.market Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt