AvW Invest AG: Erfolgreiches 1. Quartal 2004 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Die AvW Invest startet mit einem kräftigen Gewinnplus in das Geschäftsjahr 2004. Die Bilanzierung erfolgt nach IAS unter Einhaltung der für Banken geltenden Bilanzierungsvorschläge. ~ in Millionen EURO 1. Quartal 2004 1. Quartal 2003 Steigerung in % Betriebsergebnis 1,352 1,125 + 20% Ergebnis vor Steuern EGT 1,321 0,832 + 59% Jahresüberschuß 0,884 0,525 + 68% Ergebnis je Aktie in EUR 0,29 0,17 + 70% ~ Geschäftsentwicklung In allen drei Geschäftssegmenten Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien erreichten wir im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung des operativen Geschäfts auf EUR 1,352 Mio. (2003: EUR 1,125 Mio.). Der Betriebsaufwand blieb mit EUR 0,457 Mio. (2003: EUR 0,502 Mio.) relativ konstant. Der Mitarbeiterstand erhöhte sich auf 143 (2003: 103). Neu im Beteiligungsgeschäft ist eine Beteiligung mit 9,1% an der S&T System Integration & Technology Distribution AG, regional führender Systemintegrator in Zentral- und Osteuropa, weiters hält die AvW rund 11% an der Hirsch Servo AG und 14,9% an der Pankl Racing Systems AG. Das starke Wachstum im Finanzdienstleistungsbereich wurde fortgesetzt und der dynamische Ausbau des Finanzdienstleistungs-Netzwerkes in Österreich konsequent vorangetrieben. Ausblick Im Beteiligungssegment ist ein Investment in ein renommiertes österreichisches Industrieunternehmen geplant. Insgesamt erwartet die AvW für das Geschäftsjahr 2004 eine Fortsetzung des positiven Trends. Den Bericht zum 1. Quartal 2004 finden Sie auf unserer Homepage unter www.avw.at. Ende der Mitteilung euro adhoc 18.05.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Mag. Alexandra Anthofer http://www.avw.at Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 093040 Index: Prime.market Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr