1. Halbjahr 2002 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- AvW INVEST AG bilanziert nach International Accounting Standards (IAS) unter Einhaltung der für Banken geltenden Bilanzierungsvorschläge. "~" in Millionen EURO 1-6/2002 1-6/2001* Betriebserträge 1,720 1,684 Betriebsergebnis 0,979 0,879 Ergebnis vor Steuern EGT 0,778 0,120 Periodenüberschuss 0,218 0,060 Betriebsaufwendungen 0,647 0,718 Mitarbeiter (am Stichtag) 98 79 *nach IAS neu dargestellt "~" Marktlage der AvW Unternehmensgruppe Im 1. Halbjahr 2002 wurden im operativen Kerngeschäft, dem Finanzdienstleistungsgeschäft, deutlich mehr Erträge erzielt. Die Erlöse aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft belaufen sich auf EUR 1,511 Mio. Im Beteiligungsgeschäft wurde eine Mediengesellschaft in Deutschland übernommen. Im Immobiliengeschäft sind leichte Zuwächse zu verzeichnen. Die erwartete Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in der AvW Unternehmensgruppe führte zu einer deutlichen Erhöhung der Betriebserträge im Finanzdienstleistungsgeschäft und gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnten Betriebsergebnis, EGT und Periodenüberschuß deutlich zulegen und die Betriebsaufwendungen zurückgehen. Ausblick Das Finanzdienstleistungsgeschäft verläuft weiterhin positiv, sodaß im operativen Kerngeschäft weiterhin mit guten Betriebserträgen gerechnet werden kann. Im Immobilien- und Beteiligungsgeschäft werden bei günstigen Gelegenheiten Zukäufe getätigt. Als neues Immobilienprojekt wird die Beteiligung an einer Wasserverwertungsgesellschaft und der Ankauf von Wasserquellen geprüft. Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 20.08.2002 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Frau Helga Caldera Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 093040 Index: Prime.market Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr