Quartals- und Halbjahresbilanzen
1. Quartal 2002 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

1. Quartal 2002

Die erwartete Verbesserung der wirtschaftlichen Situation bei der AvW Unternehmensgruppe führte zu einer deutlichen Erhöhung der Betriebserträge im Finanzdienstleistungsgeschäft und gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnten Betriebsergebnis, EGT und Periodenüberschuss deutlich zulegen und die Betriebsaufwendungen reduziert werden. Die AvW INVEST AG bilanziert nach International Accounting Standards (IAS).

in Millionen EUR                 1-3/2002            1-3/2001*
Betriebserträge                        1,483                 0,842
Betriebsergebnis                      1,113                 0,440
Ergebnis vor Steuern EGT         0,605                 0,060
Periodenüberschuss                  0,386                 0,030
Betriebsaufwendungen                0,319                 0,359

*nach IAS neu dargestellt

Im 1. Quartal 2002 konnten im operativen Kerngeschäft, dem Finanzdienstleistungsgeschäft, deutlich mehr Erträge erzielt werden. Die Erlöse aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft belaufen sich auf EUR 1,296 Mio. Das Beteiligungsgeschäft konnte durch Beteiligungen in fundamental gute, börsenotierte österreichische Unternehmen weiter ausgebaut werden. Das Immobiliengeschäft konnte leichte Zuwächse verzeichnen - es wurde eine Immobilie am Wörthersee/Kärnten erworben.

Ausblick: Das Finanzdienstleistungsgeschäft verläuft überdurchschnittlich positiv, sodass im operativen Kerngeschäft mit guten Betriebserträgen gerechnet werden kann. Im Immobiliengeschäft laufen Verhandlungen über ein grosses Waldprojekt und ein Wohn- und Mietobjekt. AvW erwartet noch in diesem Jahr einen definitiven Vertragsabschluss. Der vollständige Quartalsbericht zum 1. Quartal 2002 der AvW INVEST AG ist unter www.avw.at nachzulesen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 22.05.2002

Rückfragehinweis: Frau Helga Caldera