Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Fusion/Übernahme/Beteiligung
Brau und Brunnen AG kauft die Glashäger Brunnen GmbH und Margon Brunnen GmbH (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Dortmund/Gerolstein, 16. Januar 2003. Die  Brau und Brunnen AG kauft von der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. die Glashäger Brunnen GmbH, Bad Doberan, und die Margon Brunnen GmbH, Burkhardswalde bei Dresden. Damit verstärkt der Dortmunder Getränkekonzern seine Position auf dem Markt der alkoholfreien Getränke. Mit eingeschlossen in den Kauf ist auch die bekannte Erfrischungsgetränke-Marke "Gerri", die von der 100-prozentigen Brau und Brunnen-Tochter  Sinziger Mineralbrunnen GmbH erworben wurde. Soeben wurden die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Der Kauf wird erst mit der Zustimmung des Kartellamtes wirksam. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Glashäger und Margon sind zwei der führenden Anbieter von Mineralwässern und alkoholfreien Erfrischungsgetränken in Ostdeutschland. Glashäger ist in Mecklenburg-Vorpommern mit etwa 530 000 hl Absatz und ca. 25 Prozent Marktanteil (2001) klarer Marktführer.  In Sachsen ist Margon mit etwa 720 000 hl Absatz und einem Marktanteil von ca. 15 Prozent Marktführer.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 16.01.2003

Börsen:  Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Amtlicher Markt