Geschäftszahlen/Bilanz
freenet.de AG in 2005: 50-prozentiges Umsatzwachstum und planmäßiger Gewinn vor Steuern

28.02.2006

freenet.de AG / Hamburg - Die Hamburger freenet.de AG steigerte im Jahr 2005 ihren Umsatz in allen vier Geschäftsfeldern signifikant, und der um verschmelzungsbedingte Einmalaufwendungen bereinigte Vorsteuergewinn liegt trotz massiver Investitionen in künftiges Wachstum auf Vorjahresniveau (berichtet werden im Folgenden jeweils vorläufige Zahlen nach IFRS).

Stärkster Umsatzträger mit über 339,0 Millionen Euro war das - vor allem durch ein erfolgreiches Breitbandgeschäft geprägte - Internet-Zugangsgeschäft; so verdoppelte sich die Zahl der DSL-Kunden innerhalb einer Jahresfrist von 350.000 auf knapp 700.000 zum Ende des Jahres 2005. Darüber hinaus ist es freenet im Jahr 2005 gelungen, weitere wichtige Marktanteile im Bereich Telefonie zu gewinnen. Entsprechend stieg der Unternehmensumsatz - trotz eines sinkenden Preisniveaus - in diesem Geschäftsfeld um sieben Prozent auf über 158,2 Millionen Euro. Mit einem Umsatzplus von über 182 Prozent auf 100,6 Millionen Euro ebenfalls äußerst erfreulich entwickelte sich das freenet Portalgeschäft. Neben der sehr erfolgreichen Vermarktung des gesamten Netzwerks der freenet.de-Portale und dem Verkauf von Produkten über das Internet ist vorrangig die gelungene Integration der im ersten Quartal 2005 akquirierten STRATO Medien AG mit ihrem Hosting-Geschäft maßgeblich für diesen Erfolg. Getrieben durch die im Jahr 2005 getätigte Akquisition des Mehrwertedienste-Anbieters NEXT-ID GmbH (ehemals Talkline ID GmbH) erhöhte sich auch der Umsatz im Business-to-Business-Bereich um über 2.100 Prozent auf 117,3 Millionen Euro. Mit einem Jahresumsatz in Höhe von 715,1 Millionen Euro steigerte freenet seinen Gesamtumsatz nicht nur um über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sondern übertrifft zudem die Anfang 2005 getätigte Prognose (über 650 Millionen Euro) deutlich.

Insbesondere das zweite Halbjahr 2005 war von einer - auch für den freenet-Vorstand - überraschend aggressiven Wettbewerbsintensität geprägt. Dennoch investierte freenet massiv, um ein nachhaltiges Wachstum in sämtlichen Geschäftsfeldern zu sichern. Trotz dieser Hintergründe liegen die Unternehmensergebnisse auf Vorjahresniveau (sämtliche folgenden Kennzahlen sind ohne Berücksichtigung der verschmelzungsbedingten Einmalaufwendungen in Höhe von 11,7 Millionen angegeben): So liegt das bereinigte EBITDA mit 128,3 Millionen Euro (Vorjahr: 127,4 Millionen Euro) in der Bandbreite der eigenen Erwartungen für das Jahr 2005 (125 bis 140 Millionen Euro). Das bereinigte Ergebnis vor Steuern beträgt 92,6 Millionen Euro (Vorjahr: 91,7 Millionen Euro).

freenet ist heute eines der schnellst wachsenden Telekommunikationsunternehmen Deutschlands und strebt auch zukünftig ein stetiges Wachstum aller vier Geschäftssäulen an. Vor dem Hintergrund der angestrebten Verschmelzung der freenet.de AG mit der mobilcom AG steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest, wann die Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen erfolgen wird.

@@start.t2@@                                            2005          2005 (inkl. Verschmel- 2004
                                            bereinigt* zungsaufwendungen)        angepasst**
Umsatz                                  715.085      715.085                         471.582
Segment: Internetzugang        338.970      338.970                         282.727
Segment: Portal                    100.643      100.643                         35.592
Segment: Telefonie                158.153      158.153                         148.132
Segment: B2B-Services          117.319      117.319                         5.131
EBITDA                                  128.280      116.596                         127.390
Ergebnis vor Steuern (EBT)  92.615        80.931                          91.683@@end@@

Finanzdaten nach IFRS; in TEUR / Quelle: freenet.de AG * Bereinigt um TEUR 11.684 verschmelzungsbedingte Einmalaufwendungen. ** Unter Berücksichtigung der retrospektiven Anpassungen nach IFRS 2 für 2004.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.02.2006 09:42:58

Index:    TecDAX, CDAX, Prime All Share, HDAX, Technologie All Share,
              Midcap Market Index