freenet im 3. Quartal weiter auf Wachstums- und Gewinnkurs

08.11.2005

• Neuer Rekordumsatz von 185,7 Millionen Euro  • Operatives EBITDA von 32 Millionen Euro vor Abzug einmaliger Sonderkosten • Erstmals über 10 Millionen Kunden • Beschleunigtes Wachstum im DSL-Bereich  • Anstieg der liquiden Mittel auf 135 Millionen Euro Hamburg / freenet.de AG - Im 3. Quartal 2005 hat die freenet.de AG einen neuen Rekordumsatz von 185,7 Millionen Euro erzielt - ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres und eine weitere Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem bereits sehr guten Vorquartal. Für die ersten neun Monate ergibt sich ein Gesamtumsatz von 510,2 Millionen Euro, ein Plus von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch der Rohertrag ist im abgelaufenen Quartal weiter gestiegen auf jetzt 78,3 Millionen Euro; dies entspricht einer Rohertragsmarge von gut 42 Prozent.  Dass freenet trotz des nachhaltig starken Wachstums unter verschärften Wettbewerbsbedingungen unverändert profitabel arbeitet, belegt das um einmalige Sonderkosten im Rahmen der Verschmelzung mit der mobilcom AG bereinigte EBITDA von fast 32 Millionen Euro in Q3/2005 bzw. 99,75 Millionen Euro für die ersten neun Monate. "Wir liegen sehr gut im Plan, unseren EBITDA-Zielkorridor von 125-140 Millionen Euro fürs Gesamtjahr 2005 zu erreichen", bekräftigt Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet.de AG. Das bereinigte Vorsteuerergebnis beträgt im dritten Quartal 23,87 Millionen Euro bzw. 72,28 Millionen Euro kumuliert für die ersten neun Monate. Im Zuge der Fusion fielen im 3. Quartal gut 3,3 Millionen Euro für Verschmelzungskosten in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen an. Darüber hinaus haben alle Inhaber von Optionen aus dem Aktienoptionsprogramm des freenet-Konzerns in einer Vereinbarung mit dem Unternehmen gegen eine Barentschädigung auf ihre Aktienoptionen und sämtliche Rechte daraus verzichtet; Bedingung ist dabei das Wirksamwerden der Verschmelzung. Da der Vorstand vom erfolgreichen Vollzug der Verschmelzung mit mobilcom ausgeht, hat freenet in analoger Anwendung des IFRS 2.28a bereits zum 30. September 2005 die gesamten Aufwendungen aus dieser Vereinbarung in Höhe von gut 8,4 Millionen Euro zurückgestellt. Sie erhöhten die Personalkosten im 3. Quartal entsprechend auf 23,8 Millionen Euro. Nach Einbeziehung dieser einmaligen Sonderkosten von insgesamt rund 11,7 Millionen Euro verbleibt ein ausgewiesenes EBITDA von 20,3 Millionen Euro im 3. Quartal beziehungsweise 88,1 Millionen Euro für die ersten neun Monate 2005. Der um die Sonderkosten reduzierte Gewinn vor Steuern beträgt 12,2 Millionen Euro fürs 3. Quartal beziehungsweise 60,59 Millionen Euro für die ersten drei Quartale 2005. Gleichzeitig stiegen die liquiden Mittel von freenet auf 135 Millionen Euro per Ende September, und dies trotz der im Sommer vorgenommenen Dividenden-Ausschüttung in Höhe von 19,80 Millionen Euro. Alle vier Ertragssäulen von freenet haben sich im dritten Quartal sehr positiv entwickelt. Stärkster Umsatzträger bleibt das Segment Internetzugang mit 82,2 Millionen Euro im 3. Quartal, gefolgt von der Festnetztelefonie und den B2B-Services mit 39,3 Millionen Euro beziehungsweise 38,1 Millionen Euro sowie dem Portalgeschäft mit 26,1 Millionen Euro. Vor allem die beiden letztgenannten Segmente profitieren dabei sehr stark von den in der ersten Jahreshälfte 2005 vollzogenen Akquisitionen der STRATO-Gruppe und der Talkline ID GmbH: Das Portalgeschäft hat sich gegenüber dem 3. Quartal 2004 mehr als verdreifacht und zahlreiche Kunden setzen auf die Online-Kompetenz und Vertriebskraft von freenet - so auch beispielsweise "klarmobil.de", Mobilfunkdiscount-Anbieter und Tochter der mobilcom AG, deren Geschäftsmodell vorrangig auf Online- und Hotline-Geschäft basiert. Die B2B-Services legten um mehr als das 30-fache im Vergleich zum Vorjahr zu.  Das erfolgreiche Agieren des Unternehmens in den besonders hart umkämpften Marktsegmenten Internet und Festnetztelefonie zeigt sich auch an der Zahl der Gesamtkunden von freenet: Sie übersprang im 3. Quartal erstmals die Schwelle von 10 Millionen. Darin enthalten sind knapp 2,5 Millionen feste Vertragskunden - vornehmlich aus den Segmenten DSL, Preselection-Telefonie, Domain Hosting und Paid Services. Im Segment der aktiven Telefoniekunden verzeichnete freenet einen Zuwachs von 565.000 auf jetzt 5,3 Millionen. Besonders erfreulich ist das wieder beschleunigte Wachstum im Breitband-Bereich: Die Zahl der DSL-Kunden erhöhte sich im 3. Quartal um 80.000 auf jetzt deutlich über 600.000. freenet nutzte dabei erstmals neue Vertriebskanäle und platzierte freenetDSL in den zahlreichen Shops und bei Fachhändlern der mobilcom AG. In Q4/2005 strebt die freenet.de AG an dieses Wachstum weiter voranzutreiben.

@@start.t2@@                                          Q3/2005 Q2/2005 Q3/2004        Q1-Q3 2005 Q1-Q3 2004
                                                                    angepasst**                  angepasst**
Umsatz                                 185.656 178.279 116.016        510.191      345.116
Segement: Internetzugang    82.173  79.876  68.563         246.236      209.678
Segment: Portalgeschäft      26.079  24.129  8.248          70.249        23.129
Segment: Telefonie              39.276  39.709  38.000         118.899      108.574
Segment: B2B-Services         38.128  34.565  1.205          74.807        3.735
Rohertrag                            78.267  77.627  58.136         229.736      178.633
EBITDA                                 20.323  31.150  41.228         88.061        104.484
EBITDA (bereinigt)*            32.007                                  99.745
Ergebnis vor
Steuern (EBT)                      12.190  20.346  32.944         60.592        77.264
Ergebnis vor
Steuern (EBT) (bereinigt)* 23.874                                  72.276
Konzernergebnis                  7.491    12.490  19.891         37.410        46.961
Eigenkapital                        268.735 281.304 174.196        268.735      174.196
Bilanzsumme                         521.020 516.432 313.539        521.020      313.539
Liquide Mittel                    134.962 121.891 150.229        134.962      150.229@@end@@

Finanzdaten nach IFRS; in TEUR / Quelle: freenet.de AG *Bereinigt um 11,7 Mio. Euro einmalige Aufwendungen. **Anpassungen im Rahmen der erstmaligen Anwendung des IFRS2.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 08.11.2005 07:30:00

Index:    TecDAX, Prime Standard, CDAX, Prime All Share, HDAX,
              Technologie All Share, Midcap Market Index