Vorläufige Zahlen zum 4. Quartal / Geschäftsjahr 2003 (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- - Quartalsergebnis in Q4 dritter Konzerngewinn in Folge - ausgeglichenes Konzernergebnis im Gesamtjahr - 30,5 Prozent Umsatzwachstum im Stammgeschäft in 2003 - 11 Prozent EBITDA-Marge in 2003 Im 4. Quartal 2003 erzielte die ABIT AG einen Konzerngewinn von TEUR 275 (alle Werte nach IFRS) und damit den dritten Konzerngewinn in Folge. In dem Konzernergebnis enthalten sind anteilige Abschreibungen auf den Unternehmenswert und Software der zum 4. Quartal verschmolzenen Phinware AG in Höhe von TEUR 518. Im Gesamtjahr 2003 erzielte die ABIT AG auf Stand-alone-Basis einen Konzerngewinn von TEUR 67 nach einem Fehlbetrag in 2002 von TEUR -6.996. Einschließlich der konsolidierten Phinware AG ergibt sich ein Konzernergebnis von TEUR 24. Der Konzernumsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2003 beläuft sich auf TEUR 16.874 gegenüber TEUR 16.381 im Vorjahr. Bereinigt um den Verkauf des US-Geschäfts im Herbst 2002 und die Konsolidierung der Phinware (4. Quartal) als Sonderfaktoren stieg der Konzernumsatz - im Deutschlandgeschäft der "alten" ABIT AG - um 30,5 Prozent von TEUR 11.610 auf TEUR 15.155. Im 4. Quartal 2003 verbuchte die ABIT AG einen Konzernumsatz einschließlich Phinware von TEUR 5.940 (2002: TEUR 3.942). Die operative Marge in 2003 beträgt bei einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von TEUR 1.923 (2002: TEUR -3.602) rund 11 Prozent, im 4. Quartal bei einem EBITDA von TEUR 1.109 (Q4/2002: TEUR -2.116) 19 Prozent. Den vollständigen Jahresabschluss wird die Gesellschaft am 23. März 2004 veröffentlichen. Ende der Mitteilung euro adhoc 03.03.2004 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Herr Sven Kamerar Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: +49 (0)2150 9153 201 E-Mail: investor@abit.de Branche: Software ISIN: DE0005122501 WKN: 512250 Index: CDAX, Prime All Share, Prime Standard, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr