EANS-Adhoc: P&I übernimmt Zeitwirtschaftslösung von GRONEMEYER

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

16.04.2009

Mit Wirkung zum 1. Mai 2009 übernimmt die P&I Personal & Informatik AG, Wiesbaden, die GRONEMEYER Gesellschaft für Datentechnik, EDV und Organisationsberatung mbH mit Sitz in Höxter. Vorab ausgegliedert wurde der Geschäftsbereich Netzwerktechnik und Internetsecurity-Produkte, welcher in einer eigenständigen Firma als GRONEMEYER IT GmbH in Höxter bestehen bleibt. Damit verstärkt P&I als Anbieter integrierter HR-Software-Lösungen die Kompetenz in der Produktlinie Zeitwirtschaft. GRONEMEYER bietet mit Standard-Software für die Zeitwirtschaft, Zutrittskontrolle und Personaleinsatzplanung ein durchgängiges Know-how. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt auf dem Produkt Zeitwirtschaft mit ca. 300 Kunden, davon ca. 50 Kunden aus der Schweiz und den Niederlanden. Das Unternehmen erwirtschaftete mit diesem Teilbereich und ca. 30 Mitarbeitern im Jahre 2008 einen Gesamtumsatz von 2,3 Millionen Euro. Der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich und stammt vollständig aus Eigenmitteln. P&I erwirbt das Kernprodukt APG 2000, eine plattformunabhängige und individuell anpassbare Standard-Software für die Zeitwirtschaft. Neben der Stärkung des Marktanteils sieht P&I Zukunftspotenzial im Wachstumsmarkt Zutrittskontrolle. P&I positioniert sich mit dem zweiten Erwerb in diesem Marktsegment als Experte für die Zeitwirtschaft. Die Mitarbeiter der GRONEMEYER GmbH, die als eigenständiges Unternehmen erhalten bleibt, werden von P&I übernommen und in eine europäisch ausgerichtete Unternehmensgruppe integriert. Die unter Gronemeyer etablierte Ausbildung soll auch in Zukunft fortgeführt werden.

ots Originaltext: P&I Personal & Informatik AG

Rückfragehinweis: