P&I Personal & Informatik AG

P&I erreicht erneut Quartalsziel

• Operatives Ergebnis von 10,5 Millionen Euro • Lizenzumsatzwachstum von 7,9 Prozent

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Finanzen

Wiesbaden (euro adhoc) - Die P&I Personal & Informatik AG erzielte in den ersten neun Monaten des GeschÀftsjahres 2008/2009 (1. April 2008 bis 31. Dezember 2008) mit einem Umsatz von 43,8 Millionen ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 10,5 Millionen Euro (Vorjahr: 10,3 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 23,9 Prozent (Vorjahr: 23,3 Prozent). Das Ergebnis vor Abschreibungen verminderte sich von 12,9 Millionen Euro auf 12,1 Millionen Euro. Im Ergebnis nach Steuern (EAT) vermeldet der P&I Konzern eine leichte Ergebnisverbesserung von 7,5 Millionen Euro auf 7,7 Millionen Euro.

In den ersten neun Monaten des GeschĂ€ftsjahres 2008/2009 belief sich der Umsatz auf 43,8 Millionen Euro und lag damit um 0,5 Millionen Euro unter dem Vorjahr von 44,3 Millionen Euro. Unter BerĂŒcksichtigung des im Vorjahresumsatz in Höhe von 3,1 Millionen Euro enthaltenen und inzwischen verĂ€ußerten LOGA/400-Business ist der Umsatz bereinigt um 6,2 Prozent angestiegen.

Die LizenzumsĂ€tze erhöhten sich gegenĂŒber dem Vorjahr um 7,9 Prozent auf insgesamt 13,6 Millionen Euro. Neben großen strategischen Projekten im öffentlichen Dienst, beispielhaft seien hier die Stadtverwaltungen Erlangen und FĂŒrth genannt, ist eine Reihe von kleineren Projekten mit Neukunden aus dem Mittelstand in den Umsatz des dritten Quartals eingeflossen. Der Anteil an den gesamten UmsĂ€tzen des Konzerns betrĂ€gt 31 Prozent.

Im WartungsgeschĂ€ft wurde ein Umsatz von 15,6 Millionen Euro erzielt. Das ist gegenĂŒber dem Vorjahr eine Verminderung von 0,9 Millionen Euro oder 5,6 Prozent und entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 36 Prozent. Hierin waren im Vorjahr noch WartungsumsĂ€tze aus dem verĂ€ußerten Loga/400-Business in Höhe von 2,7 Millionen Euro enthalten.

Mit 13,5 Millionen Euro (Vorjahr: 14,1 Millionen Euro) erzielte die P&I 31 Prozent ihrer UmsÀtze aus dem GeschÀftsfeld Consulting/SI.

Der Umsatz mit Kunden in Deutschland ist mit 35,7 Millionen Euro (Vorjahr: 34,1 Millionen Euro) trotz der VerĂ€ußerung des LOGA/400-Business um 4,7 Prozent gestiegen. Im internationalen Segment lag der Umsatz erwartungsgemĂ€ĂŸ mit 8,1 Millionen Euro unter dem Vorjahresergebnis (10,2 Millionen Euro), welches durch den Lizenzumsatz eines großen BPO Anbieters im Ausland geprĂ€gt war.

Trotz des durch die VerĂ€ußerung des LOGA/400-Business bedingten UmsatzrĂŒckgangs ist es in den ersten neun Monaten gelungen, das operative Ergebnis leicht zu verbessern. Der positive Effekt von Kosteneinsparungen durch den Verkauf des LOGA/400-Business und der gegenĂŒber dem Vorjahr entfallenen Sonderbelastung durch die vorzeitige Beendigung der SAR-Programme nach dem Ausstieg des GroßaktionĂ€rs Carlyle wurde durch zusĂ€tzliche Aufwendungen in den Ausbau des internationalen GeschĂ€fts kompensiert. Hier sind u. a. der Erwerb von KundenstĂ€mmen sowie der Personalleasingsoftware in Österreich zu nennen, aber auch der Ausbau unserer internationalen P&I Lokalisationen. "Die Wirtschafts- und Finanzkrise und ihre Folgen hat die P&I bisher nur wenig zu spĂŒren bekommen. Wir konnten auch im dritten Quartal des GeschĂ€ftsjahres die gesteckten Ziele erreichen", erklĂ€rt Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I AG. "Die Frage ist, wie es weitergeht. Die P&I wird auch weiterhin Investitionen in die Zukunft tĂ€tigen: sowohl was die Entwicklung unseres Produktportfolios und die QualitĂ€tssicherung anbelangt, als auch die ProfessionalitĂ€t unserer Dienstleistungen. Ziel ist es, gestĂ€rkt aus der Krise herauszutreten".

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