Geschäftszahlen/Bilanz
Softline AG gibt die Geschäftszahlen 2004/2005 bekannt - Softline schafft Turnaround - erstmalig seit Börsengang positives EBIT in Höhe von 0,5 Mio. Euro

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 31.08.2005 Die Softline AG legt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 (Geschäftsjahresende: 30.6.2005) vor und weist erstmals seit ihrem Börsengang vor fünf Jahren ein positives Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) aus. Das EBIT liegt mit einem Gewinn von 0,5 Mio. Euro deutlich über den Erwartungen. Im Vorjahr war das Unternehmen noch mit einem Verlust (EBIT) von minus 9,5 Mio. Euro belastet. Der operative Gewinn (EBITDA) beträgt plus 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: minus 6,5 Mio. Euro). Das Jahresergebnis nach Steuern liegt bei minus 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 10,3 Mio. Euro). Ohne die Restrukturierungs-Aufwendungen von über 1,0 Mio. Euro, wäre auch das Nach-Steuer-Ergebnis auf Jahresbasis bereits positiv. Der Konzernumsatz der Softline AG entspricht mit 30 Mio. Euro der Prognose und liegt aufgrund der strategischen Neuausrichtung erwartungsgemäß um 16,4 Mio. Euro unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 46,4 Mio. Euro). Damit hat die Fokussierung auf margenstarke Produkte und die Umstellung auf aktive Vertriebsarbeit für ausgewählte Zielgruppen schneller und durchschlagender gegriffen, als dies noch zum ersten Halbjahr erwartet werden konnte. Bei allen Auslandsbeteiligungen in Frankreich, der Schweiz und Großbritannien wurde der Turnaround geschafft. Alle Gesellschaften leisten erstmals seit Gruppenzugehörigkeit einen positiven Konzernbeitrag. Der Cash-Bestand von 7,5 Mio. Euro sowie die nachhaltige Verbesserung der Cash-Flows bieten der Softline AG die Möglichkeit, verschiedene strategische Optionen zu prüfen. Hierzu könnte auch die Übernahme eines strategischen Partners gehören. Ende der Mitteilung euro adhoc 31.08.2005 07:57:54 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Softline AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Dietmar Küther Softline AG Lange Straße 51 77652 Offenburg Telefon: 0781/92 93 - 441 Telefax: 0781/92 93 - 5441 E-mail: investors@softline-group.com Branche: Software ISIN: DE0007206005 WKN: 720600 Index: General Standard, CDAX Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr