Quartals- und Halbjahresbilanzen
Softline AG gibt Halbjahreszahlen bekannt - Deutliche Ergebnisverbesserung ggü. dem Vorjahr bei Umsatz von 16,25 Mio. EUR - Positiver Ergebnistrend setzt sich fort

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

31.03.2005

Offenburg, 31. März 2005. Die Softline AG (ISIN: DE0007206005) legt die Zahlen für das erste Halbjahr 2004/2005 vor. Der Konzernumsatz reduzierte sich auf 16,25 Mio. EUR nach 26,29 Mio. EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatzrückgang von 10,04 Mio. EUR ist im Wesentlichen auf die Bereinigung von Umsätzen mit margenschwachen Produkten zurückzuführen. Das Ergebnis konnte mit minus 2,44 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr (minus 6,42 Mio. EUR) um plus 62 Prozent verbessert werden. Damit setzte sich der positive Trend beim Ergebnis zum Halbjahr fort. Grund für die Ergebnisverbesserung sind insbesondere die höhere Rohertragsmarge auf über 20 Prozent (Vorjahr: 13 Prozent) sowie die erheblich reduzierten Personal- und betrieblichen Aufwendungen.

Die Fokussierung auf margenstarke Produkte und klare Produktsegmente bei gleichzeitiger Stärkung des aktiven Vertriebs zeigen erste Erfolge und werden konsequent fortgesetzt.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 31.03.2005 18:19:21

Rückfragehinweis: Softline AG Lange Straße 51

77652 Offenburg

Telefon: 0781/92 93 - 441 Telefax: 0781/92 93 - 240 E-mail: investors@softline-group.com