Geschäftsberichte
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Jahresergebnis 2003/2004 Softline AG Softline AG gibt Geschäftszahlen 2003/2004 bekannt - Umsatz von 46,4 Mio. Euro bei Ergebnis von minus 10,3 Mio. Euro - Abwärtstrend gestoppt

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

18.01.2005

Offenburg, 18. Januar 2005.  Die Softline AG (ISIN: DE0007206005) legt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2003/2004 vor. Der Konzernumsatz der Softline AG reduzierte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 16% auf 46,4 Mio. Euro (Vorjahr: 55,5 Mio. Euro). Diese Umsatzreduktion von 9,1 Mio. Euro ist im wesentlichen auf die Bereinigung von Umsätzen ohne nennenswerte Erträge zurückzuführen. Der Jahresfehlbetrag verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf minus 10,3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 11,5 Mio. Euro). Hier werden erstmals die erheblichen Anstrengungen im Bereich der Kostenreduktion deutlich. Dass der Jahresfehlbetrag dennoch hoch ausfällt ist v.a. den einmaligen Aufwendungen von 3,5 Mio. Euro und dem hohen Umsatzrückgang der französischen Tochter Apacabar von minus 40% auf 11,9 Mio. Euro zuzuschreiben. Nach der Restrukturierung des neuen Alleinvorstands Dr. Schneider zeigt sich bei der Softline-Gruppe im zweiten Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahres ein positiver Trend durch eine konsequent veränderte Geschäftspolitik. Die finanzielle Basis der Softline-Gruppe ist weiterhin mit einem Eigenkapital von 11,7 Mio. Euro solide. Der Cash-Verzehr im Unternehmen wurde deutlich reduziert. Die liquiden Mittel konnten durch den Verkauf von kerngeschäftsfremden Aktivitäten von 4,2 Mio. Euro auf 4,6 Mio. Euro erhöht werden.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 18.01.2005 08:19:56

Rückfragehinweis: Softline AG Lange Straße 51

77652 Offenburg

Telefon: 0781/92 93 - 441 Telefax: 0781/92 93 - 240 E-mail: investors@softline-group.com