EANS-Adhoc: HIRSCH Servo AG: Erstes Quartal 2010/11

25.11.2010

- Umsatz- und Ergebnisverbesserung - Erstes positives Ergebnis vor Steuern seit dem vierten Quartal 2006/07 - Umsatzsteigerung in der EPS-Verarbeitung - Umsatzstarkes erstes Quartal im Technologiebereich - Ausblick aus heutiger Sicht unverändert, Turnaround 2010/11 geplant

Die bereits im letzten  Quartal  des  vergangenen  Wirtschaftsjahres erkennbare Verbesserung  des  wirtschaftlichen  Umfeldes  hat  sich   im  1.    Quartal    des Geschäftsjahres 2010/11 in einer zum Vergleichszeitraum des  Vorjahres  deutlich verbesserten Auslastung, sowohl im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung  als  auch  im Geschäftsfeld Technologie, widergespiegelt.

Der zu beobachtende wirtschaftliche Aufschwung zeigt  sich  im   erhöhten  Bedarf der Kunden, insbesondere im Verpackungsbereich sowohl bei  Haushalts-  als  auch bei Elektronikgeräten. Damit liegt die  Auslastung  der  Verpackungsbetriebe  in etwa auf dem Niveau von 2008. Im  Dämmstoffbereich  ist  es  regional  gelungen, wieder erste Preiserhöhungen am Markt umzusetzen.

Die im Bereich EPS-Verpackungen erkennbare Erholung schlägt sich auch in  einer erhöhten Investitionsbereitschaft unserer Kunden im Technologiebereich nieder.

@@start.t2@@Durch  die  Übernahme  der  Aktivitäten  des  Logistikbereichs  in  die    beiden
Geschäftsfelder    Technologie    und    EPS-Verarbeitung      konnten      wesentliche
Kosteneinsparungen erzielt werden.

Gesamt wurde eine Umsatzsteigerung von rund 27 % auf 25,1 Mio EUR  (VJ:  19,7 Mio EUR) realisiert. Das EBIT (Betriebsergebnis) verbesserte sich auf 0,78 Mio EUR  (VJ: -0,91 Mio EUR), das EGT (Ergebnis vor Steuern) beträgt 0,23 Mio EUR (VJ:  -1,31  Mio EUR).

|Umsatz- und                |1. Quartal |1. Quartal |Veränderung|
|Ergebnisentwicklung  |2009/10      |2010/11      |                 |
|                                 |in MEUR      |in MEUR      |in %          |
|Umsatz                        |19,7          |25,1          |27              |
|Geschäftsfeld            |18,0          |21,3          |18              |
|EPS-Verarbeitung        |                 |                 |                 |
|Geschäftsfeld            |1,7            |3,8            |122            |
|Technologie                |                 |                 |                 |
|Geschäftsfeld            |0,0            |0,0            |-                |
|Logistik                    |                 |                 |                 |
|Sonstige Bereiche      |0,0            |0,0            |-                |
|EBIT                          |-0,91         |0,78          |-                |
|Geschäftsfeld            |0,75          |1,42          |89              |
|Geschäftsfeld            |-0,74         |-0,50         |-                |
|Geschäftsfeld            |-0,92         |-0,13         |-                |
|Sonstige Bereiche      |0,00          |0,00          |-                |
|EGT                            |-1,31         |0,23          |-                |
|Geschäftsfeld            |0,51          |1,04          |104            |
|Geschäftsfeld            |-0,85         |-0,62         |-                |
|Geschäftsfeld            |-0,97         |-0,18         |-                |
|Sonstige Bereiche      |0,00          |0,00          |-                |
|Mitarbeiter                |645            |621            |-4              |
|(Jahresdurchschnitt) |                 |                 |                 |@@end@@

Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf 0,10 Mio EUR  (VJ:   -1,33  Mio EUR). Der Bilanzverlust beträgt -6,03 Mio EUR (30.6.2010: -6,13 Mio EUR).

Die Eigenkapitalquote ist auf 5,9 % (30.6.2010: 5,6 %) gestiegen.

Zum Stichtag 30.9.2010 beschäftigte die HIRSCH Servo Gruppe 638 Mitarbeiter (VJ:  636  Personen).  Im  Jahresdurchschnitt  ist  der   Personalstand  auf  621 Personen (VJ: 645 Personen) gesunken.

Die Investitionen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres   betrugen  0,4 Mio EUR (VJ: 0,3 Mio EUR). Mit dem primären Ziel der Sicherung  der  Liquidität ist auch für dieses Wirtschaftsjahr eine restriktive Investitionstätigkeit geplant.

Entwicklung der Geschäftsfelder im 1. Quartal 2010/11:

Das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung mit  den  beiden  Bereichen   EPS-Verpackungen und EPS-Dämmstoffe verzeichnete im Berichtszeitraum eine  Umsatzsteigerung  von rund 18 % auf 21,3 Mio EUR (VJ: 18,0 Mio EUR).  Diese  ist  zum  einen  auf erhöhte Verkaufspreise aufgrund gestiegener  Rohstoffpreise  im  Vergleich  zum Vorjahr sowie zum anderen auf Mengensteigerungen,  insbesondere  im Verpackungsbereich, zurückzuführen. Das EBIT verbesserte sich auf 1,42 Mio EUR (VJ: 0,75 Mio  EUR), das EGT ist auf 1,04 Mio EUR (VJ: 0,51 Mio EUR) gestiegen.

Im  Geschäftsfeld  Technologie  konnte  der  Umsatz  im    ersten     Quartal    des Geschäftsjahres 2010/11 auf 3,8  Mio  EUR  (VJ:  1,7   Mio  EUR)  gesteigert werden. Aufgrund noch anfallender Restrukturierungskosten hat sich die  Umsatzsteigerung nicht proportional auf  das  Ergebnis  ausgewirkt.  Das  EBIT  beläuft   sich  im Berichtszeitraum auf -0,50 Mio EUR (VJ: -0,74 Mio EUR),  das EGT  verbesserte sich auf -0,62 Mio EUR (VJ: -0,85 Mio EUR).

Die Integration des Geschäftsfeldes Logistik in  die  Bereiche   EPS-Verarbeitung und Technologie per 30.6.2010 führte zu Kosteneinsparungen und  damit  zu  einer Reduktion  des  negativen   Betriebsergebnisses  (EBIT)  im  ersten  Quartal  des laufenden Geschäftsjahres auf -0,13 Mio EUR (VJ: -0,92 Mio EUR). Das EGT beträgt -0,18 Mio EUR (VJ: -0,97 Mio EUR).

Ausblick:

Im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung ist im laufenden Wirtschaftsjahr eine  weitere Erholung der  Nachfrage  sowie  Verbesserung  der   Marktsituation  zu  erwarten. Insbesondere im Bereich der Verpackungen  lässt  sich  eine  Nachfragesteigerung bestehender Kunden und somit eine verbesserte Kapazitätsauslastung beobachten.

Im Geschäftsfeld Technologie ist  im  Zuge  einer  generellen   Verbesserung  des wirtschaftlichen  Umfeldes  von  einem  weiter     anhaltenden    positiven    Trend auszugehen. Untermauert wird dieser positive  Trend  durch  eine  sehr  positive Resonanz bei der Kunststoffmesse in Düsseldorf, welche von 27. Oktober bis 3. November 2010 stattgefunden hat. Während dieser für die  Branche  wichtigsten Messe konnten starke Auftragseingänge erzielt werden.

Es wurde mit den wesentlichen Banken im Berichtszeitraum eine   Verlängerung  der bestehenden  "Stand-Still-Periode"    vereinbart,     die    eine    Aussetzung    der Rückzahlungen für langfristige Kredite bis zum 30.6.2011  und  für  kurzfristige Kredite bis zum 31.12.2011 vorsieht.  Die  Darstellung  der  Fristigkeiten  der Finanzverbindlichkeiten ist  daher  per  30.9.2010  an  die  neue   "Stand-Still- Periode" angepasst worden.

Durch  die  Verlängerung  der  "Stand-Still-Periode"  mit  unseren   wesentlichen Banken ist aus heutiger Sicht  mit  einem  gegenüber   dem  Vorjahr  verbesserten Geschäftsverlauf eine ausreichende Liquidität bis zum Ende  des  Geschäftsjahres gegeben.

Zur forcierten Umsetzung der geschaffenen Werte der HIRSCH Servo   Gruppe  strebt die  Gesellschaft  im  Laufe  des  Geschäftsjahres  in Abhängigkeit    von    der Zustimmung in der Hauptversammlung eine kapitalstärkende Maßnahme an.

Auf Grund des verbesserten  wirtschaftlichen  Umfeldes  sowie  der   realisierten Kosteneinsparungen  wird  für  das  Wirtschaftsjahr     2010/11    der    Turnaround erwartet.

@@start.t3@@Änderungen der im Jahresabschluss  2009/10  dargestellten  Eventualschulden  und Eventualforderungen sind nicht eingetreten.

Der Quartalsbericht entspricht den Anforderungen des IAS 34. Weiters wurden  die
gleichen      Bilanzierungs-      und        Bewertungsmethoden        wie        für        den
Jahresabschlussbericht 2009/10 angewendet.@@end@@

Nach  dem  Bilanzstichtag  sind  keine    Vorgänge    von    besonderer Bedeutung eingetreten, die zu  einer  anderen  Darstellung  der   Vermögens-,  Finanz-  und Ertragslage geführt hätten.

Es erfolgte keine Prüfung des Quartalsberichtes durch den Abschlussprüfer.

Hinweisbekanntmachung Bericht zum 1. Quartal 2010/11: Der Bericht zum 1. Quartal 2010/11 für die Periode 1.7.2010 bis 30.9.2010  steht unter www.hirsch-gruppe.com als Download zur Verfügung und kann bei   der  HIRSCH Servo  AG,  9555  Glanegg  Nr.  58  und  bei  der   UniCredit  Bank  Austria  AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, angefordert werden.

Der nächste Finanztermin ist der  25.  Februar  2011  mit  dem   Bericht  zum  1. Halbjahr 2010/11.

*Die HIRSCH Servo  Gruppe  ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener Börse  mit Produktionsstandorten  in  Österreich,  Ungarn,  Polen,   Slowakei,  Italien  und

@@start.t4@@Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und  ist  besser
bekannt      unter      dem        Markennamen        Porozell®)        unterstützen        u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges  und  ökologiegerechtes
Wachstum.  Die  vielfältigen    Anwendungsgebiete    reichen    von    Verpackungen,
Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,         Systemplatten         für
Fußbodenheizungen und  Systembausteinen  bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-