EANS-Adhoc: HIRSCH Servo AG: Drittes Quartal 2009/10

28.05.2010

- Umsatzminus von 13,5 % aber positivem Trend im 3. Quartal - Ergebnisrückgang vor allem auf umfassende Restrukturierungsmaßnahmen zurückzuführen - Im 3. Quartal Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr von 14 % in der EPS-    Verarbeitung und 7 % im Technologiebereich - Umstrukturierung im Geschäftsfeld Logistik - Ergebnisprognose für 2009/10 noch negativ, entsprechende Risikovorsorgen    gebildet

Erstes bis drittes Quartal 2009/10 Das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 zeigt einen deutlich positiven Umsatztrend. Das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung  konnte  bei  nunmehr  leicht verbesserten  wirtschaftlichen  Rahmenbedingungen  eine   Umsatzsteigerung  im dritten Quartal von 14 % erzielen. Das Geschäftsfeld Technologie konnte trotz der generell problematischen Finanzierungslage am Kapitalmarkt und  der  erst langsam schwindenden Kaufzurückhaltung der  Kunden  im  dritten  Quartal  ein Umsatzplus   von  7  %  einfahren.  Im  Geschäftsfeld    Logistik    wurden    im Berichtszeitraum geringe Erlöse  generiert.  Der  Gesamtumsatz  sank in  den ersten drei Quartalen um rund 13,5 % auf 57,4 Mio EUR (VJ:   66,4  Mio  EUR). Das EBIT (Betriebsergebnis) verzeichnete einen Rückgang  auf  -5,89  Mio  EUR (VJ: -1,94 Mio EUR), das EGT (Ergebnis vor Steuern) sank auf  -7,28 Mio EUR (VJ: -6,44 Mio EUR).

|Umsatz- und                |1. - 3.        |1. - 3.        |Veränderung |
|Ergebnisentwicklung: |Quartal        |Quartal        |in %            |
|                                 |2008/09        |2009/10        |                  |
|                                 |in MEUR        |in MEUR        |                  |
|Umsatz                        |66,4            |57,4            |-14              |
|Geschäftsfeld            |56,1            |49,2            |-12              |
|EPS-Verarbeitung        |                  |                  |                  |
|Geschäftsfeld            |10,3            |8,2              |-20              |
|Technologie                |                  |                  |                  |
|Geschäftsfeld            |0,0              |0,0              |-                 |
|Logistik                    |                  |                  |                  |
|Sonstige Bereiche      |0,1              |0,0              |-100            |
|EBIT                          |-1,94          |-5,89          |-                 |
|Geschäftsfeld            |1,44            |0,86            |-40              |
|Geschäftsfeld            |-1,75          |-3,89          |-                 |
|Geschäftsfeld            |-1,63          |-2,87          |-                 |
|Sonstige Bereiche      |0,00            |0,00            |-                 |
|EGT                            |-6,44          |-7,28          |-                 |
|Geschäftsfeld            |-2,40          |0,17            |-                 |
|Geschäftsfeld            |-2,40          |-4,28          |-                 |
|Geschäftsfeld            |-1,64          |-3,17          |-                 |
|Sonstige Bereiche      |0,00            |0,00            |-                 |
|Mitarbeiter                |705              |616              |-13              |
|(Jahresdurchschnitt) |                  |                  |                  |

Das Ergebnis nach Steuern verringerte sich auf -7,38 Mio EUR (VJ: -5,71 Mio EUR). Der Bilanzverlust beträgt -7,3 Mio EUR (30.6.2009: 0,11 Mio EUR).

Die Eigenkapitalquote sank auf 5,0 % (30.6.2009: 12,6%).

Im Berichtszeitraum wurde ein Cash Flow aus Betriebstätigkeit von 2,87 Mio EUR (VJ: 9,1 Mio EUR) realisiert.

Zum Stichtag  31.3.2010  beschäftigte  die  HIRSCH  Servo  Gruppe   aufgrund  des umfangreichen Kostensenkungsprogramms 605 Mitarbeiter (VJ:  658  Personen).  Der Personalstand im Jahresdurchschnitt ist auf  616  Personen  (VJ:  705  Personen) gesunken.

Mit dem Ziel der Sicherung der Liquidität der HIRSCH Servo Gruppe wurden in  den ersten drei Quartalen des laufenden  Geschäftsjahres   mit  1,3  Mio  EUR deutlich weniger Investitionen getätigt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (VJ:  5,4 Mio EUR).

Entwicklung der Geschäftsfelder in den ersten drei Quartalen 2009/10:

Das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung mit  den  beiden  Bereichen   EPS-Verpackungen und EPS-Dämmstoffe erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen Umsatzerlöse  in Höhe von 49,2 Mio EUR (VJ: 56,1 Mio EUR), was einem Rückgang von 6,9 Mio EUR oder  12 % entspricht. Die Umsatzreduzierung resultiert im  Wesentlichen  aus  geringeren Verkaufspreisen aufgrund niedrigerer Rohstoffpreise  als  im   Vergleichszeitraum des Vorjahres. Kosteneinsparungen führten trotz der Umsatzreduzierung  zu  einem erhöhten  EBIT  in  den  operativen Betrieben  im  Vergleich  zum  Vorjahr.  Im Finanzergebnis gab es durch höhere Wechselkursdifferenzen in Höhe von 2,1 Mio EUR sowie   geringerer  Zinsaufwendungen  in  Höhe  von  1,1  Mio  EUR  gegenüber dem Vergleichszeitraum    des    Vorjahres    weitere    positive     Effekte.    Einmalige Restrukturierungsaufwendungen,    die    sich     hauptsächlich    in    Rechts-    und Beratungskosten in der HIRSCH Servo AG niederschlagen, belasten jedoch auch  das Ergebnis im Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung. Das EBIT verminderte sich  auf  0,86 Mio EUR (VJ: 1,44 Mio EUR). Das EGT betrug 0,17 Mio EUR (VJ: -2,40 Mio EUR).

Im Geschäftsfeld Technologie reduzierte sich  der  Umsatz  in  den   ersten  drei Quartalen auf 8,2 Mio EUR (VJ: 10,3 Mio EUR) um rund 20 %. Die Umsatzsteigerung von 7 % im dritten Quartal des Berichtszeitraumes gegenüber dem  Vorjahr  sowie  der Auftragsbestand im vierten Quartal lassen auf eine  verbesserte  Entwicklung  im laufenden Geschäftsjahr schließen. Das EBIT für die ersten drei Quartale  betrug -3,89 Mio EUR (VJ: -1,75 Mio EUR), das EGT beläuft sich auf -4,28 Mio EUR  (VJ: -2,40 Mio EUR).

Im  Geschäftsfeld  Logistik  wurden    in    den    ersten    drei     Quartalen    des Geschäftsjahres 2009/10 geringe Umsätze generiert. In den beiden  Gesellschaften der Logistiksparte, der  GGB-Global  Green Built  GmbH  und  der  Global  Green Pallets GmbH, wird im Berichtszeitraum ein EBIT in Höhe von  -2,87  Mio  EUR (VJ: -1,63 Mio EUR) ausgewiesen, das EGT beträgt -3,17 Mio EUR (VJ: -1,64 Mio EUR). Ausblick: Das  Geschäftsfeld  EPS-Verarbeitung  entwickelt  sich  mit Stabilisierung  der Märkte weiter konstant,  sodass  von  einem   positiven  Ergebnis  per  30.6.2010 auszugehen ist. Ebenso ist im   Geschäftsfeld  Technologie  eine  operativ  positive  Tendenz  zu erkennen. Die hohe Auslieferungsrate sowie die gestiegenen Deckungsbeiträge  bei den  Maschinen  lassen  auf  eine  positive   Entwicklung  im    vierten    Quartal schließen. Weiters wurden  durch Forderungswertberichtigungen  und  Bewertungen des  Vorratslagers     entsprechende    Risikovorsorgen    gebildet,    wodurch    die Entlastung zukünftiger Ergebnisse sichergestellt werden kann. Die Investorensuche in den beiden Gesellschaften  GGB-Global  Green   Built  GmbH

@@start.t2@@und Global Green Pallets GmbH führte nicht zum Erfolg,  geplante  Projektumsätze
konnten      noch      nicht      erfolgreich      realisiert        werden.        Um        den
Restrukturierungsprozess zu forcieren, wurde im  Vorstand  und  im  Aufsichtsrat@@end@@

der  HIRSCH  Servo  Gruppe  beschlossen,  die  beiden   Projektgesellschaften  zu restrukturieren. Es werden die bestehenden Projektbeteiligung ausgegliedert  und die werthaltigen Assets  (z.   B.  Lizenzen  und  Markenrechte  etc.)  an  andere Konzerngesellschaften übertragen, die Produktionsanlagen werden  im   EPS-Bereich genutzt. Die Projektgesellschaften werden geschlossen bzw. verschmolzen. Durch die finale Umsetzung  aller  noch   notwendigen  Restrukturierungsmaßnahmen geht das Management von einem stärker  negativen  Ergebnis  aus  als  erwartet. Entsprechende Risikovorsorgen wurden gebildet. Der Fokus wird für  das  laufende Geschäftsjahr weiterhin auf die Sicherung der Liquidität gelegt.

Die HIRSCH Servo Gruppe weist mit  ihren  Geschäftsfeldern  und   ihrem  gesamten Produktsortiment großes Energiesparpotential auf und ist damit strategisch  sehr gut aufgestellt.

Änderungen der im Jahresabschluss  2008/09  dargestellten   Eventualschulden  und Eventualforderungen sind nicht eingetreten.

Der Bericht zum 3. Quartal entspricht den  Anforderungen  des  IAS   34.  Weiters wurden  die  gleichen  Bilanzierungs-  und   Bewertungsmethoden    wie    für    den Jahresabschlussbericht 2008/09 angewendet.

Nach  dem  Bilanzstichtag  sind  keine    Vorgänge    von    besonderer Bedeutung eingetreten, die zu  einer  anderen  Darstellung  der   Vermögens-,  Finanz-  und Ertragslage geführt hätten.

Es erfolgte weder eine vollständige Prüfung des Berichtes zum  3.   Quartal  noch eine prüferische Durchsicht durch den Abschlussprüfer.

Hinweisbekanntmachung Bericht zum 3. Quartal 2009/10: Der Bericht zum 3. Quartal 2009/10 für die Periode 1.7.2009 bis 31.3.2010  steht unter www.hirsch-gruppe.com als Download zur Verfügung und kann bei   der  HIRSCH Servo  AG,  9555  Glanegg  Nr.  58  und  bei  der   UniCredit  Bank  Austria  AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, angefordert werden.

Der  nächste  Finanztermin  ist  der  29.  Oktober  2010  mit  dem   Bericht  zum Jahresergebnis 2009/10.

*Die HIRSCH Servo  Gruppe  ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener Börse  mit Produktionsstandorten  in  Österreich,  Ungarn,  Polen,   Slowakei,  Italien  und

@@start.t3@@Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und  ist  besser
bekannt      unter      dem        Markennamen        Porozell®)        unterstützen        u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges  und  ökologiegerechtes
Wachstum.  Die  vielfältigen    Anwendungsgebiete    reichen    von    Verpackungen,
Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,         Systemplatten         für
Fußbodenheizungen und  Systembausteinen  bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-