EANS-Adhoc: HIRSCH Servo AG
Ergebnis des Geschäftsjahres 2008/09

30.10.2009

- Umsatz um rd. 14 % auf 86 Millionen Euro reduziert - EBIT auf - 5,1 Millionen Euro verschlechtert - Cash Flow auf 9 Millionen Euro gesteigert - Durch Kostensenkungsprogramm wird ein positives Ergebnis ab 2010/11 erwartet

Die weltwirtschaftliche Entwicklung und deren Auswirkungen  auf  die Konjunktur in Europa prägten das Geschäftsjahr 2008/09 der HIRSCH Servo Gruppe. Der Gesamtumsatz reduzierte sich im abgelaufenen   Geschäftsjahr  auf  86,2  MEUR (Vorjahr: 100,0 MEUR). Das Betriebsergebnis (EBIT) ist auf -5,1  MEUR  (VJ:  0,5 MEUR)  und  das Ergebnis  vor  Steuern  auf  -10,0    MEUR    (VJ:    -3,1    MEUR) zurückgegangen.

Das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung verzeichnete einen Umsatzrückgang von  10  % gegenüber dem Vorjahr.  Der  Bereich  EPS-Dämmstoffe   erreichte  ein  in  diesem wirtschaftlichen Umfeld durchaus gutes EBIT  in  Höhe  von  1,5  MEUR  (VJ:  2,9 MEUR). Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass bis Oktober 2008  sehr gute Umsätze in diesem Bereich  verzeichnet  werden  konnten.  Der   strenge  und lange Winter und der durch die  Gaskrise  verursachte   Produktionsstillstand  in der Slowakei führten zu dieser Ergebnisreduktion.

Im Bereich EPS-Verpackungen resultierte die Verschlechterung des EBIT auf -0,2 MEUR  (VJ:  0,7  MEUR)  vor  allem  aus  dem  starken   Umsatzrückgang.  Der verminderte Umsatz lässt sich auf die schlechte Wirtschaftslage  im  Allgemeinen und der dadurch verursachten Nachfragerückgänge bei Kunden zurückführen.

Der Umsatz des Geschäftsfeldes Technologie ist  um  31  %  auf  13,1 MEUR  (VJ: 19,1 MEUR) gefallen. Einer der Hauptgründe für den   Rückgang  war  die  aufgrund der Finanzkrise starke Zurückhaltung der Kunden  bei  Neuinvestitionen.  Darüber hinaus  war  die  Akquisition von  Neukunden    aufgrund    der    problematischen Finanzierungslage am Kapitalmarkt  sehr  schwierig.  Das  EBIT  reduzierte  sich aufgrund des verringerten Umsatzes auf -3,8 MEUR (VJ: -3,1 MEUR).

Das Geschäftsfeld Logistik hat im Berichtsjahr  noch  keine  Umsätze generiert. Die    GGB-Global  Green  Built  GmbH  ist  auf  die   Vermarktung    von    mobilen Fertigungsanlagen, sogenannten Satellite Plants, für  die  Produktion  von  EPS- Schalungssteinen spezialisiert. Die Global Green Pallets GmbH wurde im Juni 2009 gegründet  und  weist  mit  den Polystyrol-Paletten  und   Palettenproduktionsanlagen  großes  Wachstumspotential auf.

Das Ergebnis nach Steuern reduzierte sich auf  -10,7 MEUR  (VJ:   -2,8 MEUR)  und das Ergebnis pro Aktie auf -21,49 Euro (VJ: -5,55 Euro).

Der Cash Flow aus Betriebstätigkeit stieg auf 9,0 MEUR (VJ: 6,1 MEUR).

Zum Stichtag 30.6.2009 beschäftigte die HIRSCH  Servo  Gruppe  643   Mitarbeiter. Der Jahresdurchschnitt sank auf 691  Personen  (VJ:  720 Personen),  wobei  der Abbau  in  Osteuropa  und  in  Österreich   stattfand  und  auf    die    weltweite konjunkturelle Abschwächung zurückzuführen ist.

Insgesamt wurden 5,7 MEUR (VJ: 10,2 MEUR) investiert. Der Großteil in Höhe  von 3,8  MEUR  wurde  im  Geschäftsfeld  EPS-Verarbeitung   investiert,  wobei  unter anderem der  Standort  in  der  Slowakei   erweitert  und  die  Kapazität  nahezu verdoppelt wurde. Das Geschäftsfeld Logistik investierte rund 1,6 MEUR.

Wie  bereits  am  16.  Oktober  2009  veröffentlicht,  wird  der   Vorstand    dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung den  Vorschlag   unterbreiten,  sowohl  für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/09 als auch für  das  laufende  Geschäftsjahr 2009/10 keine Dividende auszuschütten.

Diese  und  weitere  Maßnahmen  dienen  der  Sicherung  der     Kapitalkraft    und

@@start.t2@@unterstützen damit die  langfristige  und  nachhaltige  Entwicklung  der  HIRSCH Servo Gruppe.

Geschäftsjahr 2008/09:

|                                        |GJ                |GJ                |Vdg.         |
|                                        |2008/2009    |2007/2008    |in %         |
|                                        |in TEUR        |in TEUR        |                |
|                                        |                  |                  |                |
|Umsatz                              |86.240         |99.994         |-14          |
|EPS-Verarbeitung              |73.030         |80.831         |-10          |
|Technologie                      |13.100         |19.054         |-31          |
|Logistik                          |0                 |-                 |-              |
|Sonstige Bereiche            |110              |110              |0              |
|Ergebnis vor Steuern        |-9.956         |-3.109         |-              |
|EBITDA                              |3.579          |7.435          |-52          |
|EBIT                                 |-5.105         |473              |-              |
|EPS-Verarbeitung              |1.365          |3.564          |-62          |
|Technologie                      |-3.841         |-3.147         |-              |
|Logistik                          |-2.558         |-                 |-              |
|Sonstige Bereiche            |-71              |56                |-              |
|Ergebnis nach Steuern      |-10.725        |-2.770         |-              |
|Ergebnis pro Aktie (in    |-21,49         |-5,55          |-              |
|EUR)                                 |                  |                  |                |
|Investitionen                  |5.676          |10.214         |-44          |
|Cash Flow aus                  |9.041          |6.107          |48            |
|Betriebstätigkeit            |                  |                  |                |
|Eigenkapital                    |10.872         |24.264         |-55          |
|Eigenkapitalquote in %    |12,6            |23,0            |-45          |
|Nettoverschuldung            |55.788         |61.362         |-9            |
|Bilanzsumme                      |86.174         |105.673        |-18          |
|Durchschnittskurs (in      |46,29          |138,85         |-67          |
|KGV zum 30.6.                  |-                 |-                 |-              |
|Dividendenrendite in %    |0,0              |1,2              |-              |
|zum 30.6.                         |                  |                  |                |

Ausblick Auf Basis der aktuellen moderaten  Nachfragesteigerung  und  der  Annahme,  dass sich die Weltwirtschaftslage wieder  stabilisiert,  geht  das  Management  davon aus, dass das  Ergebnis  2009/10  aufgrund  von  Restrukturierungskosten  leicht negativ sein wird. Der Fokus wird für das  laufende  Wirtschaftsjahr  in  erster Linie auf  die  Liquiditätssicherung  gelegt.  Weiters  ist  es  notwendig,  das geplante Wachstum im Geschäftsfeld Logistik auf breitere Beine  zu  stellen  und daher wird es Investoren ermöglicht, in  die  beiden  Gesellschaften  GGB-Global Green  Built  GmbH  und  Global  Green  Pallets  GmbH    durch    Anteilsübernahme entsprechend mit Eigenkapital einzusteigen. Mit der  Umsetzung  der  Maßnahmen  aus  dem  Restrukturierungskonzept  wird  ab 2010/11 auch der Turnaround wieder geschafft werden.

Die HIRSCH Servo Gruppe weist  mit  ihren  vier  Säulen  EPS-Verpackungen,  EPS- Dämmstoffe, Technologie und Logistik großes  Energiesparpotential  auf  und  ist damit strategisch sehr gut aufgestellt.

Nähere Details zum Ausblick im Geschäftsbericht 2008/09 auf den  Seiten  37,  38 und 39 verfügbar auch als Download im Internet unter www.hirsch-gruppe.com.

Hinweisbekanntmachung Geschäfts- und Jahresfinanzbericht: Der  Bericht  für  das  Geschäftsjahr  2008/09  für  die  Periode  1.7.2008  bis 30.6.2009 steht unter www.hirsch-gruppe.com als Download zur Verfügung und  kann bei der HIRSCH  Servo  AG,  9555  Glanegg  Nr.  58  und  bei  der  Bank  Austria Creditanstalt AG, Vordere Zollamtstrasse 13, 1030 Wien, angefordert werden.  Der Jahresfinanzbericht 2008/09 für die Periode 1.7.2008 bis 30.6.2009  steht  unter www.hirsch-gruppe.com als Download zur Verfügung.

Der nächste Finanztermin ist der 25. November  2009  mit  der  14.  ordentlichen Hauptversammlung und dem Bericht zum 1. Quartal 2009/10.

*Die HIRSCH Servo  Gruppe  ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener  Börse  mit
Produktionsstandorten  in  Österreich,  Ungarn,  Polen,  Slowakei,  Italien  und
Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und  ist  besser
bekannt      unter      dem        Markennamen        Porozell®)        unterstützen        u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges  und  ökologiegerechtes
Wachstum.  Die  vielfältigen    Anwendungsgebiete    reichen    von    Verpackungen,
Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,         Systemplatten         für
Fußbodenheizungen und  Systembausteinen  bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-