EANS-Adhoc: HIRSCH Servo AG
HIRSCH Servo AG: Drittes Quartal 2008/09

29.05.2009

- Konjunktur- und witterungsbedingter Umsatz- und Ergebnisrückgang - Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bremst EPS-    Verarbeitung im 3. Quartal - Weiterhin Investitionszurückhaltung der Kunden im Technologiebereich - Finanzkrise verzögert Projektgeschäft im Bereich Logistik - Aus heutiger Sicht negatives EBIT erwartet - Durch energiesparende Produkte großes Zukunftspotential

Erstes bis drittes Quartal 2008/09 Im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2008/09 konnte die HIRSCH Servo  Gruppe nicht an die
positive Umsatzentwicklung  des  ersten  Halbjahres  anschließen.
Alle    Geschäftsbereiche    verzeichneten    konjunkturbedingte
Umsatz-      und Ergebnisrückgänge. Die EPS-Verarbeitung spürte
deutliche Nachfragerückgänge im Verpackungsbereich sowie einen
erhöhten  Margendruck  und  witterungsbedingte Rückgänge im
Dämmstoffbereich. Im Geschäftsfeld Technologie  hielt  die  gegen
Ende des zweiten Quartals  einsetzende  Investitionszurückhaltung
der  Kunden infolge der Finanzkrise an, so dass die Ertragskennzahlen
in  diesem  Bereich weiter negativ sind. Das Geschäftsfeld Logistik
generierte noch keine  Erträge in den ersten drei Quartalen. Der
Umsatz sank um rund 7% auf  66,4  MEUR  (VJ: 71,2 MEUR). Das EBIT
ist  auf  -1,94  MEUR  (Vorjahr:  0,32  MEUR),  das  EGT (Ergebnis
vor Steuern) auf -6,44 MEUR (VJ: -2,87 MEUR) zurückgegangen.

|Umsatz- und                |1.- 3.        |1. -3.        |Veränderung|
|Ergebnisentwicklung: |Quartal      |Quartal      |                 |
|                                 |2007/08      |2008/09      |in %          |
|                                 |in MEUR      |in MEUR      |                 |
|Umsatz                        |71,2          |66,4          |-7              |
|EPS-Verarbeitung        |58,5          |56,1          |-4              |
|Technologie                |12,6          |10,3          |-18            |
|Logistik                    |0,0            |0,0            |-                |
|Sonstige Bereiche      |0,1            |0,1            |-                |
|EBIT                          |0,32          |-1,94         |-                |
|EPS-Verarbeitung        |2,72          |1,44          |-47            |
|Technologie                |-2,02         |-1,75         |-                |
|Logistik                    |-0,38         |-1,63         |-                |
|Sonstige Bereiche      |0,00          |0,00          |-                |
|EGT                            |-2,87         |-6,44         |-                |
|EPS-Verarbeitung        |0,07          |-2,40         |-                |
|Technologie                |-2,49         |-2,40         |-                |
|Logistik                    |-0,45         |-1,64         |-                |
|Sonstige Bereiche      |0,00          |0,00          |-                |
|Mitarbeiter                |718            |705            |-2              |
|(Jahresdurchschnitt) |                 |                 |                 |

Das  Ergebnis  nach  Steuern  sank  auf  -5,71  MEUR  (VJ:  -2,24     MEUR),    der Bilanzgewinn reduzierte sich auf 5,18 MEUR (30.6.2008: 11,36 MEUR).

Die Eigenkapitalquote sank auf 16,6% (30.6.2008: 23,0%).

Im Berichtszeitraum wurde ein Cash Flow aus Betriebstätigkeit von 9,1 MEUR (VJ: 2,8 MEUR) realisiert.

Zum Stichtag 31.03.2009 beschäftigte die HIRSCH  Servo  Gruppe  658   Mitarbeiter (VJ: 719 Personen). Der  Jahresdurchschnitt  sank  auf   705  Personen  (VJ:  718 Personen). Die Personalreduktion ist Folge   der  temporären  Kapazitätsanpassung und Teil eines umfangreichen Kostensenkungsprogramms.

In Anbetracht der weltweiten konjunkturellen Abschwächung  hat  der   Erhalt  der Liquidität  höchste  Priorität.  Die  HIRSCH    Servo     Gruppe    investierte    im Berichtszeitraum  rund  5,4  MEUR  (VJ:   7,5  MEUR).  Die  Werkserweiterung  des slowakischen Standortes wurde mit März abgeschlossen.

Entwicklung der Geschäftsfelder in den ersten drei Quartalen 2008/09:

Das Geschäftsfeld EPS-Verarbeitung mit  den  beiden  Bereichen   EPS-Verpackungen und EPS-Dämmstoffe konnte das Umsatzwachstum des ersten  Halbjahres  im  dritten Quartal konjunktur- und witterungsbedingt  nicht  fortsetzen.  Neben  deutlichen Nachfragerückgängen im Verpackungsbereich sowie einem erhöhten   Margendruck  und witterungsbedingten Rückgängen im Dämmstoffbereich kam die  Gaskrise  im  Jänner mit Produktionsstillständen in der Slowakei  und  in  Ungarn  erschwerend  dazu.

@@start.t2@@Eine umgehend eingeleitete Kapazitätsanpassung sowie  eine  nach  Abschluss  der Werkserweiterung    in    der    Slowakei    möglich    gewordene    Veränderung    des Betriebstättenkonzeptes  im    Dämmstoffbereich    zur    Prozessoptimierung    soll mittelfristig Wirkung zeigen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 4  %  auf  56,1  MEUR (VJ: 58,5 MEUR), das EBIT auf 1,44 MEUR (VJ: 2,72 MEUR)  zurück.  Das  EGT  sank@@end@@

vor allem in Folge von 1,7 MEUR Währungsverlusten  (VJ:  -0,6  MEUR) auf  -2,40 MEUR (VJ: 0,07 MEUR).

Im Geschäftsfeld Technologie sank der Umsatz nach einem saisontypisch schwachen ersten  Halbjahr  auch  im  dritten  Quartal,  sodass  im   Berichtszeitraum  ein Umsatzrückgang von rund 18 % auf 10,3 MEUR (VJ: 12,6 MEUR) zu  verzeichnen  war. Die Verunsicherung bei den  Kunden   aufgrund  der  Krise  an  den  Finanzmärkten bewirkte auch  im   dritten  Quartal  eine  Investitionszurückhaltung.  Das  EBIT verbesserte  sich  aufgrund  der    Wirksamkeit    des     Kostenreduktionsprogramms gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres leicht auf -1,75 MEUR (VJ:  -2,02 MEUR). Das EGT blieb mit -2,40 MEUR (VJ: -2,49 MEUR) nahezu unverändert.

Das Geschäftsfeld Logistik mit den  zwei  Produktgruppen  Satellite
Plants  und Palettenaktivitäten  hat  im  Berichtszeitraum  noch
keine  Erträge  generiert. Insbesondere      bei      Großprojekten
zeichnete        sich        aufgrund        der Finanzierungsproblematik -
auch bei bereits unterschriebenen Aufträgen  -  keine Belebung ab.
Für die Global Green  Built  GmbH,  die  mobile  Fertigungsanlagen
und  darüber

@@start.t3@@hinausgehende Leistungspakete anbietet, werden mittelfristig Abschlüsse aus  den bestehenden Projektanfragen erwartet.  Dies  gilt  auch  für  die  automatischen Kunststoffpaletten-Produktionsanlagen, mit deren Vermarktung Ende 2008  begonnen wurde.

Ausblick:

Aufgrund  der  Abschwächung  der  Weltkonjunktur  und  der    damit    verbundenen Kaufzurückhaltung  rechnet  das  Management    aus    heutiger    Sicht    für    das@@end@@

Geschäftsjahr 2008/09 mit einem negativen EBIT.  Es  wurde   ausdrücklich  darauf hingewiesen, dass die Prognosen aufgrund der   Finanzkrise  Risiken  unterliegen, die dazu führen können, dass  die tatsächlichen  Ergebnisse  von  der  Prognose abweichen. Die definitive Entwicklung bis zum 30.6. und auch  für  das  kommende Geschäftsjahr ist aufgrund des  allgemein  weiterhin  schwierigen   Marktumfeldes und durch die daraus resultierende Verschiebung eines Großprojektes  nur  schwer vorhersehbar.

HIRSCH  sieht  sich  als  Unternehmensgruppe  mit  den  vier   Standbeinen    EPS- Verpackungen,  EPS-Dämmstoffe,  Technologie  und   Logistik,  die    alle    großes Energiesparpotential aufweisen und durch  die  strategisch  gute  internationale Positionierung gut aufgestellt, um die Krise zu meistern.

Gerade  die  Innovationen  im  Bereich  Logistik  weisen   mittelfristig  enormes Zukunftspotential auf. Weltweit und besonders in den  Schwellenländern  gibt  es große Marktchancen für die mobilen Fertigungsanlagen,  mit  denen  Vorort  rasch und kosteneffizient ökologische Häuser mit  EPS-Schalungssteinen  gebaut  werden können   (Stichwort  "Green  Housing").  Ähnliches  Wachstumspotential  wird   den Transportpaletten aus Polystyrol zugetraut, die gegenüber anderen Paletten  über bedeutende ökologische und logistische Vorteile durch das leichtere Gewicht  und die gute Recycelbarkeit verfügen.

In  Zusammenhang    mit    der    im    Jahresabschluss    2007/08     berücksichtigten Eventualschuld in  Höhe  von  1,4  MEUR  aus  der   Klage  des  Verkäufers  einer polnischen Betriebsstätte wurde eine Vergleichszahlung in Höhe von ca. 140  TEUR vereinbart.  Diese   Vergleichszahlung  ist  bereits  im  Ergebnis    des    ersten Halbjahres enthalten. Weitere  Änderungen  zu  den  im   Jahresabschluss  2007/08 dargestellten Eventualschulden und Eventualforderungen sind nicht eingetreten.

Der Bericht zum 3. Quartal entspricht den  Anforderungen  des  IAS   34.  Weiters wurden  die  gleichen  Bilanzierungs-  und   Bewertungsmethoden    wie    für    den Jahresabschlussbericht 2007/08 angewendet.

Nach  dem  Bilanzstichtag  sind  keine    Vorgänge    von    besonderer Bedeutung eingetreten, die zu  einer  anderen  Darstellung  der   Vermögens-,  Finanz-  und Ertragslage geführt hätten.

@@start.t4@@Es  erfolgte  keine  Prüfung  des    Berichtes    zum    3.    Quartal    durch    den Abschlussprüfer.

Hinweisbekanntmachung Bericht zum 3. Quartal 2008/09: Der Bericht zum 3. Quartal 2008/09  für  die  Periode  01.07.2008  bis 31.03.2009 steht ab Freitag den 29.05.2009 unter  www.hirsch-gruppe.com  als Download zur Verfügung und kann bei der HIRSCH Servo AG, 9555 Glanegg  Nr.  58 und  bei der Bank  Austria  Creditanstalt  AG,    Vordere Zollamtstrasse  13, 1030 Wien, angefordert werden.

Der  nächste  Finanztermin  ist  der  30.  Oktober  2009  mit  dem  Bericht  zum Jahresergebnis 2008/09.@@end@@

*Die HIRSCH Servo  Gruppe  ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener Börse  mit Produktionsstandorten  in  Österreich,  Ungarn,  Polen,   Slowakei,  Italien  und

@@start.t5@@Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und  ist  besser
bekannt      unter      dem        Markennamen        Porozell®)        unterstützen        u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges  und  ökologiegerechtes
Wachstum.  Die  vielfältigen    Anwendungsgebiete    reichen    von    Verpackungen,
Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,         Systemplatten         für
Fußbodenheizungen und  Systembausteinen  bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-