HIRSCH Servo AG: Einstieg in das Palettengeschäft mit Eigenentwicklung vorbereitet

21.09.2007

Der Markt an Transportverpackungen ist in Bewegung. Der Trend bei Paletten geht in  Richtung  nachhaltiger  Mehrwegsysteme,  die  neben Holz    zunehmend    aus alternativen Werkstoffen gefertigt werden. Jährlich  werden  weltweit  rund  850 Millionen Paletten neu gefertigt, ca. 10% davon sind Paletten  aus  alternativen Werkstoffen, wovon wiederum rund 18  Millionen  Stück   Kunststoffpaletten  sind. Die  Einsatzbereiche    für    diese     reichen    von    der    Pharma-,    Kosmetik-, Nahrungsmittel- und Elektronikindustrie  bis  hin  zu  temperatursensitiven  und hochwertigen Gütern sowie der Luftfracht, etc.

Nach    einjähriger    Entwicklungsarbeit    wird    nun    der    Prototyp einer vollautomatischen  HIRSCH    Palettenproduktionsanlage    in     Betrieb    genommen. Serienreife sollte bis Ende 2007 hergestellt sein. Das  von  HIRSCH  entwickelte einzigartige   Produktionsverfahren  ermöglicht  größtmögliche  Flexibilität  und Wirtschaftlichkeit bei der Fertigung einer neu entwickelten   Verbundstoffpalette aus Polystyrol. Die hochwertige HIRSCH Palette ist dank ihrer Eigenschaften  für anspruchsvolle Lösungen bestens geeignet. Die HIRSCH Palette wurde vom  Institut für  Distribution   und  Handling  in  Dortmund  nach    ÖNORM    EN    ISO    8611-1 zertifiziert. Die Anmeldung zum Patent ist erfolgt.

@@start.t2@@Die HIRSCH Servo Gruppe beabsichtigt, in den nächsten  Jahren  zunehmend  HIRSCH
Palettenproduktionsanlagen      zum      Einsatz      zu      bringen.      Eine      HIRSCH
Palettenproduktionsanlage hat eine Kapazität  von  rund  300.000  Paletten/Jahr.
Die Paletten sind zu 100% recyclebar.

Der nächste Finanztermin ist der 18. Oktober 2007 mit der  Bilanzpressekonferenz und dem Analysten- und Investorenmeeting.@@end@@

*Die HIRSCH Servo  Gruppe  ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener Börse  mit Produktionsstandorten  in  Österreich,  Ungarn,  Polen,   Slowakei,  Italien  und Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und  ist  besser bekannt unter dem Markennamen  Porozell®)  unterstützen  u.a.  Klimaschutz-  und Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges  und   ökologiegerechtes Wachstum.  Die  vielfältigen    Anwendungsgebiete     reichen    von    Verpackungen,

@@start.t3@@Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,         Systemplatten         für
Fußbodenheizungen und  Systembausteinen  bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-