HIRSCH Servo AG: Erstes Halbjahr 2005/06 Erfolgreicher Turnaround - ausgezeichnetes 1. Halbjahr - Osteuropaexpansion forciert - deutliche Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr

31.01.2006

Im ersten Halbjahr 2005/06 konnte die HIRSCH Servo Gruppe deutliche Ergebnis- und Umsatzverbesserungen in beiden Geschäftsfeldern erzielen. Das EGT wurde um mehr als das Zehnfache von 0,2 MEUR auf 2,3 MEUR gesteigert und der Gesamtumsatz um 22% von 26,0 MEUR auf 31,8 MEUR ausgebaut.

Im Hauptgeschäftsfeld EPS-Verarbeitung, mit 67%-Umsatzanteil, konnte eine Verbesserung des EGT um 62% von 1,3 MEUR auf 2,1 MEUR erreicht werden. Der Umsatz stieg um 28% auf 21,3 MEUR (VJ 16,7 MEUR). Hauptfaktoren für diese Entwicklung waren die hohen Energiepreise, die zu steigender Nachfrage nach EPS-Dämmstoffen führten, die gute Auslastung unserer Kapazitäten für die Herstellung von Verpackungen in Polen und die günstigere Produktumsatzstruktur.

Im Geschäftsfeld Maschinen- und Anlagenbau konnte beim EGT eine Verbesserung um 0,9 MEUR erzielt und damit das EGT von -0,7 MEUR auf +0,2 MEUR gesteigert werden. Die Gründe dieses Turnarounds liegen in den umfassenden Kosteneinsparungsprogrammen speziell im Bereich Blockanlagen und in der erreichten Umsatzsteigerung. Der Umsatz konnte um 46% von 7,2 MEUR auf 10,5 MEUR erhöht werden.

Ergebnis- und Umsatzentwicklung der Geschäftsfelder im 1. Halbjahr 2005/06:

1. HJ      1. HJ                        GJ
                                              04/05      05/06    Veränd.    04/05
                                              MEUR        MEUR         in %        MEUR
EGT                                          0,2         2,3        >1.000%    1,4
EPS-Verarbeitung                      1,3         2,1        +62          2,9
Maschinen- und Anlagenbau      -0,7         0,2        -            -0,2
Sonstige Bereiche1)                -0,5         0,0        -            -1,3
Umsatz                                    26,0        31,8        +22         57,2
EPS-Verarbeitung                    16,7        21,3        +28         34,5
Maschinen- und Anlagenbau        7,2        10,5        +46         19,5
Sonstige Bereiche 1)                2,1         0,0        -              3,2
1) enthält sonstige und im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/05
veräußerte Geschäftsaktivitäten

Die Entwicklung der Quartalszahlen ab 1997/98 ist auf unserer Homepage www.hirsch-gruppe.com unter dem Hauptmenü Investor Relations - Finanzkennzahlen - dargestellt.

Ausblick Aufgrund der ausgezeichneten Entwicklung im ersten Halbjahr und der damit zusammenhängenden höheren Planungssicherheit geht das Management der HIRSCH Servo Gruppe für das Gesamtjahr 2005/06 von einer Verbesserung des EGT von 1,4 MEUR auf 4,5 MEUR und einer Verbesserung des Gewinns je Aktie von 3,99 EUR auf 6,80 EUR aus.

Mit dieser Entwicklung wird der HIRSCH Servo Gruppe im laufenden Geschäftsjahr ein eindruckvoller Turnaround gelingen. Seit dem Jahr 2000/01, mit dem besten IAS-EGT der Firmengeschichte von 4,8 MEUR, reduzierte sich das EGT bis 2004/05 auf 1,4 MEUR und wechselt jetzt in einen deutlich positiven Trend.

Auch für das Geschäftsjahr 2006/07 gibt das Management einen positiven Ausblick. Unter Berücksichtigung der Effekte aus den in 2005/06 realisierten Expansionsprojekten, wie z.B. Start der Aktivitäten in Rumänien und Erwerb des  slowakischen EPS-Dämmstoffherstellers Polyform s.r.o, sollte das EGT 2006/07 um mindestens 10% gegenüber 2005/06 steigen. Die HIRSCH Servo Gruppe erfüllt damit ihr in der Strategie 2010 verankertes Ziel der nachhaltigen Wert- und Ertragssteigerung.

Der nächste Finanztermin ist am 2. Mai 2006 mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des dritten Quartals 2005/06.

*Die HIRSCH Servo Gruppe ist der EPS-Spezialist an der Wiener Börse mit Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn, Polen, Slowakei, Italien und in Kürze Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser bekannt unter Markennamen wie Porozell® oder Styropor®) unterstützen u.a. Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges und ökologiegerechtes Wachstum. Die vielfältigen Anwendungsgebiete reichen von Verpackungen, Technischen Formteilen, Gebäudeisolierungen, Systemplatten für Fußbodenheizungen und Systembausteinen bis hin zu Thermozell® Leichtbeton-Produkten.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 31.01.2006 07:28:35

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Promberger, Tel: 04277/2211-312,
Fax: 04277/2211-370, E-Mail: michaela.promberger@hirsch-gruppe.com,