HIRSCH Servo AG: vorläufiges Ergebnis des Geschäftsjahres 2004/2005 Ergebnis pro Aktie mehr als verdoppelt - größte Investition für Ostexpansion - optimistischer Ausblick

15.09.2005

Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 konnte der Umsatz der HIRSCH Servo Gruppe - des EPS-Spezialisten* an der Wiener Börse von 56,6 MEUR auf 57,2 MEUR gesteigert werden. Dies resultiert aus dem ausgezeichneten Wachstum des Geschäftsfeldes Technische Formteile von +26%, mit dem der Rückgang im Geschäftsfeld Maschinen- und Anlagenbau (-19%) sowie die Reduktion aufgrund des Verkaufes des Geschäftsfeldes Präsentationssysteme überkompensiert werden konnte.

Das EBITDA wurde gegenüber dem Vorjahr von 5,4 MEUR auf 5,7 MEUR erhöht. Trotz gestiegener Abschreibungen konnte das Betriebsergebnis (EBIT) auf 2,4 MEUR (VJ 2,3 MEUR) gesteigert werden. Die Erhöhung der Abschreibungen auf 3,3 MEUR (VJ 3,1 MEUR) ist vor allem auf die Teilwertberichtigung der - durch den Verkauf des Geschäftsfeldes Präsentationssysteme - nicht mehr betriebsnotwendigen Immobilie zurückzuführen. Im Geschäftsjahr 2004/2005 wurde ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 1,4 MEUR (VJ 1,7 MEUR) erwirtschaftet.

Mehr als verdoppelt wurde der Jahresüberschuss auf 1,9 MEUR (VJ 0,8 MEUR) und das Ergebnis pro Aktie auf 3,99 EUR (VJ 1,70 EUR). Die Realisierung eines Steuerguthabens von 0,5 MEUR im Vergleich zum Steueraufwand von 0,8 MEUR im VJ ist auf aktivierungspflichtige latente Steuern in Polen in Höhe von 0,6 MEUR, auf Steuertarifsenkungen und auf Steueroptimierungen zurückzuführen.

Mit  9,5 MEUR (VJ 5,2 MEUR) wurden die bisher größten Investitionen, insbesondere für die Ostexpansion, getätigt und damit ein wichtiger Beitrag für die künftige Unternehmensentwicklung geleistet. Durch die Erweiterung der bestehenden Standorte Wroclaw (Polen), Nyíregyháza (Ungarn) und vor allem durch den Neubau des Werkes in Lodz (Polen) konnte die Produktionskapazität des Geschäftsfeldes Technische Formteile von 10.000 auf 15.000 Tonnen pro Jahr erweitert werden.

Vorläufige Zahlen Geschäftsjahr 2004/2005:

GJ 03/04            GJ 04/05    Veränd.
                                          in MEUR              in MEUR    in %
Umsatz                                  56,6                  57,2        +1
Technische Formteile            27,4                  34,5        +26
Maschinen- u. Anlagenbau      24,2                  19,5        -19
Präsentationssysteme            5,0                    3,2         -36
EBITDA                                  5,4                    5,7         +6
EBIT                                      2,3                    2,4         +3
EGT                                        1,7                    1,4         -14
Technische Formteile            2,0                    2,9         +44
Maschinen- u. Anlagenbau      0,0                    -0,2          -
Präsentationssysteme            -0,4                  -0,8          -
Sonstige Bereiche                 0,0                    -0,5          -
Jahresüberschuss                  0,8                    1,9        +135
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 1,70                  3,99      +135
Investitionen                        5,2                    9,5         +83

Der Vorstand wird der 10. ordentlichen Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,10 EUR pro Aktie vorschlagen.

Das Management gibt einen positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2005/2006. Auf Basis der konsequenten Umsetzung der Konzernstrategie und eines anhaltend positiven Marktumfeldes soll sich das EGT von 1,4 MEUR auf 3,3 MEUR mehr als verdoppeln. In diese Verbesserung sind Projektverschiebungen aus dem Geschäftsjahr 2004/2005 mit einem Ergebnisbeitrag von 0,3 MEUR eingerechnet.

Der nächste Finanztermin ist am 04.10.2005 mit der Bilanzpressekonferenz, in der die neue Strategie sowie die Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 vorgestellt werden und der anschließenden Analystenkonferenz.

*Die HIRSCH Servo Gruppe ist der EPS-Spezialist an der Wiener Börse mit Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn, Polen und Italien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser bekannt unter Markennamen wie Porozell® oder Styropor®) unterstützen u.a. Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges und ökologiegerechtes Wachstum. Die vielfältigen Anwendungsgebiete reichen von Verpackungen, Technischen Formteilen, Gebäudeisolierungen, Systemplatten für Fußbodenheizungen und Systembausteinen bis hin zu Thermozell® Leichtbeton-Produkten.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.09.2005 11:55:26

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Promberger, Tel: 04277/2211-312,
Fax: 04277/2211-370, E-Mail: michaela.promberger@hirsch-gruppe.com,