Wirtschaftsjahr 2004/2005 - vorläufig, Formteilbereich ist durch Ostexpansion planmäßig gewachsen, Maschinenbauprojekte verzögert

15.07.2005

Die HIRSCH Servo AG hat im Wirtschaftsjahr 2004/2005 einen vorläufigen Umsatz in Höhe von 56,8 MEUR und ein vorläufiges EGT von 1,4 MEUR erwirtschaftet. Die Prognosen für den Umsatz von 57,5 MEUR und das EGT von 1,7 MEUR wurden nicht erreicht, da fertig gestellte Aufträge im Geschäftsfeld Maschinen- und Anlagenbau aufgrund kundenseitiger Verzögerungen nicht als Umsatz gebucht werden konnten. Die Auslieferung dieser Aufträge ist im Geschäftsjahr 2005/2006 vorgesehen. Hervorzuheben ist die sehr gute Umsatzentwicklung im Geschäftsfeld Technische Formteile, in dem vor allem aufgrund der Ostexpansion, nach einem Anstieg von 14% im Vorjahr, ein weiterer Anstieg im abgelaufenen Jahr in Höhe von 26% realisiert wurde. Nach vorläufigen Zahlen haben sich Konzernergebnis und Konzernumsatz sowie die Geschäftsfeldumsätze wie folgt entwickelt:

@@start.t2@@(in MEUR)                            4.Quartal  4.Quartal  Geschäftsjahr  Geschäftsjahr
                                          2003/2004  2004/2005      2003/2004         2004/2005
EGT                                        - 0,1          + 1,2          + 1,7                + 1,4
Umsatz                                    19,8            17,4            56,6                 56,8
Technische Formteile                7,8            10,4            27,4                 34,6
Maschinen- u. Anlagenbau        10,9              7,0            24,2                 19,0
Präsentationssysteme                1,1              0,0              5,0                  3,2@@end@@

Die EGT-Werte nach Geschäftsbereichen und weitere Finanzdaten werden nach Erstellung des Konzernabschlusses am 15.09.2005 veröffentlicht.

Ausblick Die Projektverschiebungen im abgelaufenen Jahr wirken im laufenden Geschäftsjahr positiv, sodass das prognostizierte EGT für das Wirtschaftsjahr 2005/2006 von 3 MEUR auf 3,3 MEUR angehoben wird.

Glanegg, 15. Juli 2005

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.07.2005 09:35:06

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Promberger, Tel:
0043/4277/2211-312, Fax: 0043/4277/2211-370,
michaela.promberger@hirsch-gruppe.com