Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dr. Hönle AG mehr verpassen.

Dr. Hönle AG

Hönle startet mit Ergebnisverdoppelung ins neue Geschäftsjahr

Gräfeling/München (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Börse
Die Hönle Gruppe ist mit einem
Umsatzwachstum von 30,1 % auf 7.281 TEUR gut in das neue 
Geschäftsjahr gestartet. Die positive Umsatzentwicklung und die 
verbesserte Kostensituation führten zu einer massiven Steigerung des 
Ergebnisses: Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um 118,2 % auf 
1.381 TEUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich um 98,5 %
auf 1.562 TEUR. Der Periodenüberschuss stieg noch stärker: Er sprang 
um 139,4 % auf 1.123 TEUR, was einem Ergebnis je Aktie von 0,20 EUR 
(Vj. 0,09 EUR) entspricht. Auch die Margen hat Hönle nochmals weiter 
ausgebaut. Die EBIT-Marge stieg von 11,3 % auf 19,0 %, die 
Nettoumsatzrendite von 8,4 % auf 15,4 %. Die gute 
Geschäftsentwicklung ist zu einem wesentlichen Anteil auf den 
UV-Inkjetdruck zurückzuführen; Hönle verkaufte im ersten Quartal 
deutlich mehr Trockner im wachstumsstarken Markt für 
Inkjet-Druckanwendungen als noch im Vorjahr. Auch bei UV-Trocknern 
für Beschichtungsanwendungen stieg der Umsatz signifikant. Die 
veröffentlichten Zahlen über das erste Quartal beinhalten noch nicht 
die zum 1. Januar 2008 wirksam gewordenen Übernahmen der Panacol AG 
und der PrintConcept GmbH.
Ausblick: Derzeit ist das konjunkturelle Marktumfeld für die 
UV-Technologie ungeachtet der welt-wirtschaftlichen Turbulenzen 
positiv; im ersten Quartal konnte die Hönle Gruppe ihren Absatz 
selbst in der von einer Rezession bedrohten USA im Vergleich zum 
Vorjahr deutlich steigern. Auftragseingang und Auftragsbestand der 
Hönle Gruppe liegen im Februar 2008 über Vorjahresniveau. Die 
Hönle-Gruppe strebt für das laufende Geschäftsjahr eine 
Umsatzsteigerung um 60 % und eine Erhöhung des Betriebsergebnisses 
(EBIT) um 40 % an. Diese geplante hohe Dynamik fußt sowohl auf dem 
organischen Wachstum von Hönle insbesondere im Offset- und 
Inkjetdruck als auch auf der Integration der beiden zum 1. Januar 
2008 übernommenen Unternehmen Panacol AG und PrintConcept GmbH. Mit 
der Übernahme der Panacol erweitert Hönle ihr bisher bei der 
Tochtergesellschaft Wellomer gebündeltes Produktportfolio bei 
Klebstoffen durch mehrere bekannte, am Markt gut eingeführte Marken. 
Die so mögliche verstärkte Kombination von Klebstoffen und Geräten 
als Klebstoffsystem wird die Effektivität der Vertriebstätigkeit 
beider Unternehmen erhöhen, die Position von Hönle als Systemanbieter
am Markt unterstreichen und zugleich neue Absatzchancen eröffnen. Die
bereits im ersten Quartal positive Geschäftsentwicklung im 
Offsetdruck gewinnt nach dem Erwerb der Mehrheit an der PrintConcept 
noch mehr Dynamik. Schon heute beliefert das neue Tochterunternehmen 
mehrere Druckmaschinenhersteller im Bereich Offsetdruck direkt und 
kann jetzt Hönle den Zugang zu Anbietern in diesem Markt erleichtern.
Im Verbund mit Hönle kann PrintConcept zugleich Projekte in einer 
Größenordnung realisieren, die das Unternehmen allein nicht 
bewältigen konnte. Die Hönle-Gruppe erwartet daher künftig eine 
deutliche Steigerung des Umsatzes und des Ergebnisses in diesem 
großen Marktsegment.
Über die Akquisitionen Panacol AG und PrintConcept GmbH: Ihre 
Wettbewerbsposition als Systemanbieter im UV-Markt baute die Hönle 
Gruppe im ersten Quartal 2007/2008 durch zwei Firmenzukäufe erheblich
aus. Im Dezember 2007 übernahm sie mit Wirkung zum 1. Januar 2008 
sämtliche Anteile an der Schweizer Panacol AG, einem international 
agierenden Anbieter im Wachstumsmarkt für industrielle Klebstoffe. 
Panacol verfügt über drei wesentliche Unternehmensstandorte in 
Frankreich, Deutschland und der Schweiz und erwirtschaftete 2007 mit 
rund 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 14 Mio. EUR. Mit 
dieser Übernahme baut Hönle die Produktpalette und den Kundenstamm im
Klebstoffbereich deutlich aus. Panacol hat ein breites 
Produktspektrum, das von UV-reaktiven Epoxiden und Acrylaten über 
Strukturklebstoffe und leitfähige Klebstoffe bis hin zu 
Sekundenklebstoffen und Silikonen reicht. Darüber hinaus vertreibt 
das Unternehmen UV-Geräte, Dosiersysteme und Bügellötmaschinen. Mit 
der Übernahme der Panacol steigert Hönle den Anteil wiederkehrender 
Umsätze in Form von Verbrauchsgütern am Gesamtumsatz und macht sich 
so unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen im 
Investitionsgüterbereich. Ebenfalls im Dezember 2007 hat Hönle einen 
Kaufvertrag zum Erwerb von 70 % der Anteile an der PrintConcept GmbH,
Köngen bei Stuttgart, mit Wirkung zum 1. Januar 2008 unterzeichnet. 
Der Kaufvertrag beinhaltet den Erwerb von jeweils weiteren 10 % 
Anteilen zu Beginn der Jahre 2009, 2010 und 2011 PrintConcept 
entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige UV-Systeme vorrangig
für die grafische Industrie. Das Unternehmen erwirtschaftet einen 
Umsatz von etwa 3,5 Mio. EUR. Diese Übernahme dient dem Ziel der 
Hönle Gruppe, ihre Marktposition im Geschäft mit 
Offsetdruckmaschinenherstellern auszubauen. Bereits mit dem Erwerb 
der PrintConcept erhöht Hönle ihren Marktanteil insbesondere im 
Rollenoffsetdruck deutlich.

Rückfragehinweis:

Peter Weinert
Tel.: +49 (0)89 856 08 173
E-Mail: peter.weinert@hoenle.de

Branche: Gerätebau
ISIN: DE0005157101
WKN: 515710
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

Weitere Storys: Dr. Hönle AG
Weitere Storys: Dr. Hönle AG
  • 13.12.2007 – 07:41

    Hönle steigert Betriebsergebnis um 26 %

    ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. Bilanz Gräfeling/München (euro adhoc) - Nach vorläufigen Zahlen hat der UV-Spezialist Dr. Hönle AG (WKN 515710) im Geschäftsjahr 2006/2007 den Umsatz und das Ergebnis deutlich gesteigert. So stiegen die Umsätze in der Hönle Gruppe gegenüber dem ...