Hönle übernimmt Trocknungsspezialisten PrintConcept

20.12.2007

Die Dr. Hönle AG (WKN: 515710), Gräfelfing/München, ein führender Systemanbieter industrieller UV-Technologie, übernimmt 70 % der Anteile an der PrintConcept GmbH, Koengen bei Stuttgart. Die PrintConcept GmbH hat ähnlich hohe Ertragsmargen wie der Hönle Konzern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 3,5 Mio. EUR. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt UV-Trocknungssysteme insbesondere für den Offsetdruck.

Die Hönle Gruppe wird mit dieser Übernahme ihren Marktanteil im Offsetdruck deutlich erhöhen. Die Übernahme führt zu Synergieeffekten in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, die zu einer weiteren Steigerung der Ertragsstärke in der Hönle Gruppe beitragen werden.

Der Kaufvertrag beinhaltet die Übernahme von 70 % der PrintConcept GmbH zum 1. Januar 2008. Die Übernahme der restlichen 30 % erfolgt in drei Schritten zu je 10 % jeweils zu Beginn der Folgejahre 2009, 2010 und 2011. Hönle erwartet mit der Übernahme der PrintConcept GmbH einen annualisierten Konzernumsatz der Hönle Gruppe von etwa 45 Mio. EUR.

ots Originaltext: Dr. Hönle AG

Rückfragehinweis: