Hönle übernimmt Trocknungsspezialisten PrintConcept

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 20.12.2007 Die Dr. Hönle AG (WKN: 515710), Gräfelfing/München, ein führender Systemanbieter industrieller UV-Technologie, übernimmt 70 % der Anteile an der PrintConcept GmbH, Koengen bei Stuttgart. Die PrintConcept GmbH hat ähnlich hohe Ertragsmargen wie der Hönle Konzern und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 3,5 Mio. EUR. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt UV-Trocknungssysteme insbesondere für den Offsetdruck. Die Hönle Gruppe wird mit dieser Übernahme ihren Marktanteil im Offsetdruck deutlich erhöhen. Die Übernahme führt zu Synergieeffekten in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, die zu einer weiteren Steigerung der Ertragsstärke in der Hönle Gruppe beitragen werden. Der Kaufvertrag beinhaltet die Übernahme von 70 % der PrintConcept GmbH zum 1. Januar 2008. Die Übernahme der restlichen 30 % erfolgt in drei Schritten zu je 10 % jeweils zu Beginn der Folgejahre 2009, 2010 und 2011. Hönle erwartet mit der Übernahme der PrintConcept GmbH einen annualisierten Konzernumsatz der Hönle Gruppe von etwa 45 Mio. EUR. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Dr. Hönle AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Peter Weinert Tel.: +49 (0)89 856 08 173 E-Mail: peter.weinert@hoenle.de Branche: Gerätebau ISIN: DE0005157101 WKN: 515710 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr