Softing AG hebt Gewinnprognose für 2007 um mehr als 30% an

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/Gewinnprognose Haar (euro adhoc) - (Haar, den 28.08.2007). Die Softing AG aus Haar bei München, weltweit agierender Anbieter von Hard- und Software in den Bereichen Industrielle Automatisierung und Fahrzeugelektronik, hebt für das Jahr 2007 ihre Umsatz- und Gewinnprognose deutlich an. Der Vorstand des Münchner Unternehmens rechnet wegen nachhaltig guten Verlaufs der Geschäfte für 2007 mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern von mindestens 2 Mio. Euro bei einem Umsatz von über 26 Mio. Euro. Der Vorstandsvorsitzende, Herr Dr. Wolfgang Trier, zog auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag eine sehr positive Halbjahresbilanz. Nach Ablauf der ersten sechs Monate verbuchte Softing ein Umsatzplus von 24 % auf 13,6 Mio. EUR. Ebenso positiv liest sich das Betriebsergebnis (EBIT): ein Ergebnishub im ersten Halbjahr um 1,7 Mio. EUR auf 1,2 Mio. EUR. Besonders erfreulich ist, dass der Geschäftsbereich Automotive Electronics wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Der Geschäftsbereich wartet mit zweistelligen Wachstumsraten auf und schreibt wieder schwarze Zahlen. Die von der Hauptversammlung mit großer Mehrheit beschlossenen Kapitalmaßnahmen ermöglichen Softing im Bedarfsfall kurzfristig eine Umsetzung von Akquisitionen zum nicht-organischen Wachstum der Gesellschaft. Das Management prüft hierzu diverse Optionen. Ende der Mitteilung euro adhoc 28.08.2007 14:25:12 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Softing AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Inhalt der Meldung: Dr. Wolfgang Trier Tel.: +49(0)89 45656 0 E-Mail: InvestorRelations@softing.com Technische Umsetzung: Emilio Kokot Tel.: +49(0)89 45656 311 E-Mail: Emilio.Kokot@softing.com Branche: Software ISIN: DE0005178008 WKN: 517800 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr