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Vorarlberg Tourismus

Werbe-Effekte durch James Bond und EM werden optimal genutzt

Bregenz (ots)

Vorarlbergs Touristiker lassen nicht locker und holen nun das
Beste aus EM und Bond heraus
Zwei enorm werbewirksame Ereignisse, die
ZDF-Arena bei der Fußball-EM und die Dreharbeiten zu James Bond, sind
in Vorarlberg im Mai und Juni dieses Jahres erfolgreich über die
Bühne gegangen. Nun arbeiten die Touristiker daran, die gewonnene
Aufmerksamkeit optimal zu nutzen. Vorarlberg Tourismus, die
Destinationen und das Stadtmarketing Bregenz setzen den
Medien-Schwung für Marketing, Vertrieb und die Weiterentwicklung des
touristischen Angebots ein.
Über 32 Millionen TV-Zuseher (Rekord!) sahen allein vergangenen
Mittwoch die Bregenzer Festspielbühne und die ZDF-Moderatoren Kerner,
Klopp und Meier im Licht des Sonnenuntergangs am Bodensee. Der
Marktanteil lag mit 81,5 Prozent erstmals bei dieser EM oberhalb der
80-Prozent-Marke. Ab November wird mit der Premiere von "Quantum of
Solace" ein weiteres Millionenpublikum auf die Seebühne blicken.
Mit dem Tosca-Auge auf Marketing-Tour
Viele Menschen werden die Kulisse wiedererkennen, denn das
Tosca-Auge ist in Verbindung mit einem Bergmotiv seit Anfang dieses
Jahres Blickfang für zahlreiche Werbemittel: angefangen von der
großen Sommerkampagne in Frankreich, Italien und den Niederlanden
über Newsletter, Direktmailings, Presseaktivitäten und
Onlinemarketing bis zur geplanten Vorarlberg-Ausgabe des ADAC
Reisemagazins, die ab Februar 2009 rund vier Millionen Leser
erreichen wird (Details siehe Factbox). "Es ist uns gelungen, unsere
Werbemittel für den Sommer 2008 in Vorarlberg optimal auf diese
Ereignisse auszurichten", so Dir. Mag. Christian Schützinger,
Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus. Es konnte außerdem eine
weitere ZDF-Produktion gewonnen werden. Die Sendung "Zu Tisch in
Vorarlberg" ist in diesen Tagen in Produktion und ab September bei
ZDF und Arte zu sehen. Selbstverständlich werden die Touristiker auch
mit der ZDF-Sportredaktion in Kontakt bleiben, denn eine Wiederholung
der ZDF-Arena zur Fußball-WM im Jahr 2010 wurde ja bereits offiziell
in Erwägung gezogen.
Beherberger bieten Kultur und Wanderurlaub als Paket
Viele Vorarlberger Hotels bieten ihren Gästen einen Urlaub in
einer Bergregion in Kombination mit einer
Kulturveranstaltung:Bregenzer Festspiele, Schubertiade oder eine
Angelika-Kauffmann-Ausstellung. Diese Packages kommen schon seit
mehreren Jahren sehr gut an und werden durch die jüngsten
Entwicklungen noch mehr punkten. Auch der Bregenzerwald sieht in
dieser Situation Potenzial. "Durch unsere kulturelle Prägung können
wir diesen Schwung ebenfalls nutzen", meint Herlinde Moosbrugger,
Direktorin von Bregenzerwald Tourismus.
Fußballtourismus im Montafon
Ein weiteres touristisches Segment, das von der EM profitieren
könnte, ist die Fußballszene Montafon. In Schruns-Tschagguns
trainieren regelmäßig Profi-Mannschaften wie der FC Zürich, SC
Freiburg, Werder Bremen und viele andere. Seit dem 28. Juni finden
die alljährlichen Montafoner Goldschlüsselspiele mit internationalen
Profimannschaften statt. Im Juli und August trainiert die zweite.
Karlsruher Fußballschule mit Jungen und Mädchen von 8 bis 17 Jahren
unter der Leitung von Lothar Strehlau.
Bond und das Tosca-Auge werden Bregenz weiter prägen
Der Geschäftsführer des Stadtmarketings Bregenz, Michael Dünser,
betont: "Bond und das Tosca-Auge werden in Bregenz weiterhin erlebbar
sein." Rund um die "Quantum of Solace"-Premiere im November sind
spezielle Marketing-Aktionen in Planung, auch danach werden
Fangruppen aus der ganzen Welt angesprochen.
Multiplikatoren lernten Kulisse persönlich kennen
Wichtige Multiplikatoren konnten sich im Juni vor Ort von der
Attraktivität der Kulisse überzeugen. Bodensee-Vorarlberg-Tourismus
beispielsweise lud Eventagenturen und Unternehmen aus dem In- und
Ausland ein. Die für die Vermarktung und Abwicklung des
Kongresstourismus gegründete Firma "Convention Partner Vorarlberg"
wird weiterhin europaweit mit dem attraktiven Angebot werben. Dir.
Harald Köhlmeier freut sich, dass heuer noch neben einer
Hallenradsport-WM in Dornbirn und zahlreichen weiteren
Veranstaltungen auch ein großes Medienevent eines Bondsponsors
abgewickelt werden kann. Die Arbeitsgemeinschaft zur Anwerbung von
Großveranstaltungen, bestehend aus Vorarlberg Tourismus,
Bodensee-Vorarlberg-Tourismus und dem Gymnaestrada-Team rund um Erwin
Reis nutzt die mediale Aufmerksamkeit zur Akquise.
Nächstes Großprojekt mit internationaler Aufmerksamkeit ist
bereits in Planung
Die Bregenzer Festspiele haben 62 Jahre lang hart daran
gearbeitet, um diesen Grad der Attraktivität zu erlangen. Weitere
Vorarlberger Anbieter sind ebenfalls international auf dem Vormarsch.
Zum Beispiel wird das Kunsthaus Bregenz im Sommer 2009 mit Antony
Gormley ein Kunstprojekt in den Vorarlberger Bergen realisieren, das
in den Köpfen der Kunst- und Naturinteressierten Menschen hängen
bleiben und in den internationalen Medien seinen Platz finden wird.
Plattform Kultur und Tourismus wird weiter arbeiten
Die im Vorjahr gegründete Plattform "Kultur und Tourismus" wird
weiter daran arbeiten, die beiden Bereiche noch enger zu verbinden
und weitere Synergie-Effekte zu nutzen. "Kulturelles Angebot schaffen
die Vorarlberger Kultur-Verantwortlichen, wir bieten optimalen
Support. Gemeinsam machen wir das Angebot für ein internationales
Publikum attraktiv", erklärt Schützinger.
Ein Auszug der Marketing-Aktivitäten von Vorarlberg Tourismus und
den Destinationen zum Thema:
- Sommerkampagne in Frankreich, Italien, Niederlande mit insgesamt
einer halben Million Folder - Persönlicher Newsletter an 500.000
Vorarlberg-Interessenten zum    Thema "Sinnliche Augen.Blicke"  -
Roadshow, bei der 1.000 Journalisten und Reiseveranstalter im
Februar in London, Amsterdam, Paris, München und Mailand
persönlich informiert wurden - Pressefahrt zum Thema "Wandern -
direkt an der Mittellinie" mit    Medienvertretern aus Deutschland.
- Weitere 20.000 Vorarlberg-Kenner oder Stammgäste erhielten im
April die neuesten Informationen.  - Im Wiener EM-Medienzentrum, bei
dem 3.500 Journalisten    akkreditiert waren, gab es ausreichend
Vorarlberg-Informationen,    Film- und Bildmaterial. - Rund vier
Millionen deutsche Leser werden schließlich ab Februar    2009 mit
dem ADAC Reisemagazin Vorarlberg an die einzigartige    Kulisse in
Vorarlberg erinnert und zu einem persönlichen Besuch    animiert
werden. - Vorarlberg-Treff während der EM mit einer Präsentation des
Urlaubslandes Vorarlberg und einer Ausstellung des Frauenmuseums
Hittisau "Spiele in den Alpen". - Ticket-Konzept zur ZDF-Arena: Beim
Kauf eines Tickets um 6,50 Euro    waren verschiedene
Freizeitleistungen, wie Pfänderbahn oder    Schifffahrt inkludiert.
Außerdem beinhaltet jedes Ticket einen    Fünf-Euro-Gutschein für
eine Aufführung der Tosca.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?vorarlberg5

Rückfragehinweis:

Medieninformation von Vorarlberg Tourismus
Postfach 302
A-6901 Bregenz
Tel.: +43 (0)5574 42525-25
mailto:info@vorarlberg.travel
http://www.vorarlberg.travel

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