Körber Stiftung Deutscher Studienpreis

Wettbewerbsstart beim Deutschen Studienpreis
Neue Ausschreibung: Tempo! - Die beschleunigte Welt

Wettbewerbsstart beim Deutschen Studienpreis / Neue Ausschreibung:
Tempo! - Die beschleunigte Welt
"Tempo! - Die beschleunigte Welt" lautet das Thema der vierten Ausschreibung des Deutschen Studienpreises. Designbüro: bartos.kersten., Hamburg / Foto-Vorlage: Bodo Dretzke Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Körber-Stiftung"

Querverweis: Die Bilder wurden von Photopress über das Satellitennetz von Keystone verbreitet (Siehe auch www.photopress.ch und www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs)

Hamburg (ots) - "Tempo! - Die beschleunigte Welt." Mit diesem Thema startet die Körber-Stiftung am 1. April 2002 die Ausschreibung zum 4. Deutschen Studienpreis. Studierende aller Fachrichtungen und Hochschulen im In- und Ausland sind eingeladen, eigene Forschungen zum Rahmenthema durchzuführen und ihre Ergebnisse bis zum 31. Oktober 2002 einzureichen. Den Teilnehmern winken Preise im Gesamtwert von 250.000 Euro.

Beschleunigung ist, so scheint es, zum universalen Kennzeichen moderner Gesellschaften geworden. Der Markt fordert eine stetige Temposteigerung. Nur, wer Güter schneller entwickelt, produziert und transportiert als die Konkurrenz, besteht. Das Phänomen der Beschleunigung greift aber auch in anderen Lebensbereichen: Bildungspolitiker fordern nicht erst seit PISA knappere Ausbildungszeiten, Wissenschaftler drängen, wie unlängst beim Import embryonaler Stammzellen, auf die Abkürzung parlamentarischer Ethikdebatten, Arbeitgebervertreter auf die schnelle Einbürgerung ausländischer Fachkräfte, der Supermarktkunde freut sich über kurze Wartezeiten an der Scannerkasse und der Sportwagenfahrer tritt mit Vergnügen das Gaspedal durch.

Der Deutsche Studienpreis möchte Studierende dazu anregen, das Phänomen der Beschleunigung in seinen vielfältigen Facetten zu untersuchen: Wie sind die Auswirkungen für den Einzelnen einzuschätzen, der die schnelle Bedürfnisbefriedigung geniesst, aber auch unter wachsendem Stress leidet? Wie stark ist die Gegenbewegung, der Trend zu sanftem Tourismus, Sabbatjahren und Wellnesswochenenden? Haben die Bildungsexperten recht, die das Abitur nach zwölf Schuljahren und Studiengebühren für Bummelstudenten fordern? Ist extremer Ressourcenverbrauch in der beschleunigten Gesellschaft unvermeidbar oder können energiesparende Technologien dieses Problem beheben? Welche kulturellen Unterschiede im Umgang mit der Zeit gibt es? Dies sind einige der Fragen, auf die der Wettbewerb Antworten sucht.

Interessierte können die Wettbewerbsunterlagen bei der Körber-Stiftung anfordern (Telefon: +49/40/7250-3057) und einen E-Mail-Newsletter mit Artikeln, Tipps und Links zum Thema abonnieren (www.studienpreis.de).

Der Deutsche Studienpreis ist ein Forschungswettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen und Hochschulen im In- und Ausland. Er wird von der Körber-Stiftung alle zwei Jahre mit einem neuen Thema von aktueller gesellschaftlicher Bedeutung ausgeschrieben.

Kuratorium     Prof. Dr. Dr. h.c. Jutta Limbach (Vorsitzende)     Dr. Wolf Schmidt (Stellv. Vorsitzender)     Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Altner     Prof. Dr. Ludwig W. Huber     Prof. Dr. Hermann-Anders Korte     Dr. Gabriele Krone-Schmalz     Prof. Dr. Klaus Landfried     Prof. Dr. Jürgen Mittelstrass     Prof. Dr. Benno Parthier     Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth     Dr. Annette Schavan     Dr. h.c. Horst Teltschik     Prof. Dr. Johanna Wanka

Geschäftsführer     Dr. Lothar Dittmer

Die Körber-Stiftung

Die private und gemeinnützige Körber-Stiftung engagiert sich seit vier Jahrzehnten im Bereich der internationalen Verständigung, sie fördert die historisch-politische Kultur sowie Wissenschaft und Forschung. Als operative Stiftung initiiert und finanziert sie ihre vielfältigen Aktivitäten selbst. In ihren Projekten will sich die Hamburger Stiftung mit aufkommenden Problemen auseinander setzen und insbesondere Menschen fördern, die an einer aktiven Gestaltung unserer Gesellschaft mitwirken wollen.

Im Falle einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.

ots Originaltext: Körber-Stiftung
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs