Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

BASPO / OFSPO

Camp 3T: 500 Nachwuchsathletinnen und -athleten trainieren im Rahmen des Talent-Treff Tenero

    Magglingen/Tenero (ots) - Vom 6. bis 11. Mai 2002 findet im Centro sportivo nazionale della gioventù Tenero (CST) zum zweiten Mal der Talent-Treff Tenero (3T) statt. Das Lager für Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler wird vom Bundesamt für Sport Magglingen und Swiss Olympic gemeinsam organisiert. Über 500 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus 31 Sportverbänden nehmen in diesem Jahr teil.

    Simon Ammann, der im vergangenen Jahr selbst als Nachwuchsathlet teilgenommen hatte, äusserte sich an der heutigen Pressekonferenz begeistert über das Angebot 3T. Bei seinem Besuch im CST forderte er die teilnehmenden Athletinnen und Athleten auf, die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen und an sich selbst und den Erfolg zu glauben. Das Camp 3T ist ein Angebot im Rahmen der Nachwuchsförderung im Sport, welche der Bundesrat in seinem «Konzept für eine Sportpolitik in der Schweiz» als eines der fünf Hauptziele formuliert hat.

    Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr wird das Camp wiederum nach der bewährten Struktur durchgeführt. Der eine Halbtag steht für Trainings in der eigenen Sportart zur Verfügung, der andere dient dazu, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Sportarten neue Disziplinen zu entdecken. Die Teilnehmenden erhalten damit  die Möglichkeit, ihr sportliches Erfahrungsfeld zu erweitern, aber auch neue Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen, und mit einen gemeinsam einen schweizerischen Team-Spirit zu entwickeln.

    Die Organisation des Camp 3T liegt in den Händen des Bundesamtes für Sport Magglingen (BASPO), dem das CST angegliedert ist, und Swiss Olympic. Die Durchführung wird nicht zuletzt durch die grosszügige Unterstützung der Schweizer Sporthilfe sowie der Banca del Gottardo, Hauptsponsor des Camps und Partner des CST, ermöglicht.

ots Originaltext: BASPO
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Bixio Caprara
Direktor CST
6598 Tenero
Tel.: +41-(0)91-735'61'16



Weitere Meldungen: BASPO / OFSPO

Das könnte Sie auch interessieren: