Eröffnung muba 2017: Bundesrat und Stress diskutieren live mit Besuchern

muba Opening | Messerundgang | Impression. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100003045 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/muba / MCH Group/Fotograf Stefan Schmidlin"

Basel (ots) - Am Freitag, 12. Mai öffnet die muba 2017 ihre Tore und erstrahlt in diesem Jahr in neuem Glanz. Mit mehr Angebot und 50% mehr bespielte Ausstellungsfläche als im 2016 gibt es bis am Sonntag, 21. Mai viel zu entdecken. Neben den drei Schwerpunkten Mobilität und Energie, Live-Acts Festival und der BRICKLIVE - die weltweit grösste Show für LEGO®-Fans - dürfen die Besucher zum ersten Mal von Anfang an dabei sein und mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann über die Zukunft der Schweiz diskutieren.

Am Freitag, 12. Mai wird Johann Schneider-Ammann die muba offiziell eröffnen - und er legt gleich mit einer spannenden Diskussion los. Zum ersten Mal dürfen in diesem Jahr die Besucher dabei sein und sich direkt mit einbringen. Gemeinsam mit Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, der Rektorin der Universität Basel Andrea Schenker-Wicki und Special-Guest Rapper Stress debattiert der Bundesrat auf der Bühne im Rundhof über die Zukunft der Schweiz. Brennende Fragen der Besucher sind willkommen! Moderiert wird die Diskussion vom bekannten Arena-Moderator Reto Brennwald. Vor dem Podiumsgespräch besucht Johann Schneider Amman bei seinem Rundgang ebenfalls die BRICKLIVE, der weltweit grössten Show für LEGO-Fans. Hier gibt es neben einem lebensgrossen Mammut, einem Riesen-Drachen und vielen weiteren Attraktionen auch jede Menge Steinchen zum selber zusammensetzen. Ob auch der Bundesrat ein kleines Kunstwerk bauen wird? Wer alles erleben möchte, sollte sich auf jeden Fall genügend Zeit einplanen. Die muba ist in diesem Jahr so gross wie schon lange nicht mehr.

Vorbeikommen lohnt sich! Denn nicht nur spart man ordentlich am Eintritt - für nur 1 Franken darf man sich am muba-Eröffnungstag umsehen und kann die Auftritte von Massimo Rocchi, dem Basel Tattoo und Invivas geniessen. Gleichzeitig tut man auch noch Gutes: Der gesamte Eintritt, der am ersten Messetag eingenommen wird, kommt der Pinguinanlage im Zolli zugute.

Mobilität und Energie geht uns alle an

Bis am Sonntag, 21. Mai können die Besucher der muba jede Menge entdecken und er-leben. Das diesjährige Fokusthema "Mobilität und Energie" vermittelt nicht nur Informationen, sondern lädt direkt zum Mitmachen ein. So kann man sich etwa beim Stand vom Verkehrs-haus der Schweiz als Zugführer durch den Gotthardtunnel im Simulator versuchen, Luxus-Elektroautos von Tesla unter die Lupe nehmen oder bei der "ENERGY CHALLENGE" genug Energie produzieren, um ein Foto von sich schiessen zu lassen. Herzstück des Standes ist das Velofeld, auf dem 24 mit Generatoren verbundene Velos für Vereine, Klassen oder Familien bereitstehen. Sie zeigen, wieviel Energie es etwa braucht, um Wasser zum Kochen zu bringen. Und auch neue Denker stellen ihre Ideen zum Thema vor: Neun Schweizer Startups zeigen ihre Ideen von smarten Steckdosen bis hin zum neuartigen E-Bike.

Geballte Innovationskraft an der muba

Sie befinden sich in bester Gesellschaft: An der muba herrscht in diesem Jahr ein regelrechter Startup-Boom! Über 70 Jungunternehmer bringen mit einer geballten Ladung Innovation die Trends von morgen schon heute nach Basel. Dabei reicht die Palette von Lifestyle- über Design- bis hin zu Technikprodukten, die nicht nur ausprobiert, sondern auch direkt erstanden werden können. Eine Unterwäsche-Manufaktur, eine Möbelkollektion, die neue Technik mit altem Handwerk verbindet, iPad-Zubehör und brandneue Apps - so eine Vielfalt findet man wohl nur an der muba. Auch wer selbst davon träumt, ein Teil der Startup-Szene zu werden, ist an der muba genau richtig: Zu verschiedenen Tagesschwerpunkten bieten Referate und Podiumsdiskussionen Starthilfe. Auch persönliche Beratungen unter vier Augen sind möglich - und ein kleiner Schwatz mit Startup-Unternehmern zeigt oft schon, wie man eine gute Idee in ein Business umwandeln kann. Damit stellt die muba nicht nur Neuheiten vor, sondern hilft mit, weitere entstehen zu lassen.

Programm Eröffnung muba 2017
Medienkonferenz, Messeturm, Sitzungszimmer Paris 1+2
Eröffnungsakt und Beginn Rundgang mit Bundesrat Johann
Schneider-Ammann, Messeplatz vor Halle 2