muba 2013: Sehr zufriedene Besucher

muba 2013. Weiterer Text ueber ots und auf http://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung unter Quellenangabe: "ots.Bild/muba / MCH Group"

Ein Dokument

Basel (ots) - Die Aussteller der muba, die am 3. März 2013 zu Ende ging,ziehen je nach Bereich eine unterschiedliche Bilanz. Die Besucher äussern sich insgesamt aber sehr positiv. Die 97. Ausgabe der Basler Traditionsmesse wurde von knapp 160'000 Personen aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland besucht. 825 Aussteller präsentierten ein breites Produktsortiment.

Die Aussteller der muba 2013 ziehen je nach Ausstellungsbereich und Angebotspalette eine sehr unterschiedliche Bilanz. Während Haushalt-, Einrichtungs- und Küchenanbieter teilweise sehr gute Geschäfte abschliessen konnten, lief es bei einigen Weinhändlern nicht nach Wunsch. Der Februartermin ist für viele Aussteller ideal, jedoch nicht für die Weinbranche - weil zu diesem Zeitpunkt der neue Weinjahrgang leider noch nicht präsentiert werden kann.

Positive Stimmung unter den Besuchern

Die Besucher der muba geben der Messe laut einer von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut durchgeführten Umfrage sehr gute Noten. Acht von zehn Personen sagen, dass sie die Messe im nächsten Jahr sicher oder sehr wahrscheinlich wieder besuchen werden - ein Spitzenwert im Messewesen. Weiter gibt mehr als die Hälfte der Besucher an, dass sie auf der Messe etwas gekauft haben. Die Beträge, die für diese Einkäufe an der muba ausgegeben werden, bewegen sich zwischen 10 Franken für einen Geschenkartikel und 50'000 Franken für eine neue Küche. Die muba behauptet sich im Zeitalter der Digitalisierung für jung und alt als Plattform für den direkten Austausch zwischen Verkäufer und Käufer mit einem umfassenden Erlebnisangebot.

Besucherfrequenz vs. Einzeleintritte

Um die Leistungsfähigkeit der Messe als «Marketinginstrument» besser dokumentieren zu können und dadurch die Vergleichbarkeit mit anderen Kommunikationskanälen zu gewährleisten, kommuniziert die muba-Messeleitung neu die Anzahl der Einzelpersonen, die die Messe besuchen. Mit dem Hallenneubau wurde ein neues Einlasssystem installiert, das an der muba erstmalig zum Einsatz kam. Damit ist es möglich, in Zukunft nicht mehr nur die Besucherfrequenz zu messen, sondern die effektiven, einzelnen Personen, die die Messe besucht haben.

Die bisherige, sehr aufwändige Praxis zur Ermittlung der Besucherfrequenz beinhaltete eine kombinierte Zählweise unterschiedlicher Systeme bestehend aus Drehkreuzbewegungen, verkauften Tickets im Vorverkauf und an den Tageskassen, Mehrfachzählungen von Dauerkarten sowie anderer Freikarten und den Eintritten der Parallelmessen.

Die muba wurde an den zehn Messetagen von 159'824 Einzelpersonen besucht, welche den Ausstellern - verglichen mit der bisherigen Zählweise - mit 303'876 Eintritten praktisch die gleiche Besuchsfrequenz bescherten wie in den letzten Jahren.

Einkauf und Erlebnis

Besondere Attraktionen der 97. muba waren der Auftritt der Gastländer Indonesien und Ungarn, die neue KulinarikLounge, die mit hervorragendem Essen überzeugte, die Medienplattform mit der Showbühne sowie das Tower-Running und die Firefighter Challenge auf dem Messeplatz. Den Besuchern der muba 2013 wurde durch die 825 Ausstel-ler eine Fülle an Produkten und Dienstleistungen mit professioneller Information und Beratung sowie durch die zahlreichen Sonderpräsentationen viel Unterhaltung und Erlebnis geboten. Ebenfalls am Wochenende ging die Parallelmesse NATUR erfolgreich zu Ende.

Die nächste muba findet vom 14. bis 23. Februar 2014 statt.

Diese Medienmitteilung, Fotos der muba und weitere Informationen finden Sie auch unter: www.muba.ch

Ansprechpartner für die Medien:
Simon Dürrenberger, Kommunikationsleiter muba
MCH Messe Schweiz (Basel) AG | CH-4005 Basel