NATUR Messe: Noch bunter, vielfältiger und erfolgreicher

Basel (ots) - Rund 120 AusstellerInnen - ein Viertel mehr als 2008 - präsentierten am zweiten muba-Wochenende, (19.-22. Februar 2009) ihre natur- und sozialverträglichen Innovationen, Ideen und Initiativen in der Halle 4 des Messezentrums Basel. Die Stimmung war ausgezeichnet, das Interesse an den Informationsangeboten überaus gross und die Verkäufe an den Ständen übertrafen das bereits erfolgreiche Vorjahr nochmals deutlich. Rund 40'000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Hallen der NATUR Messe. Rundum - bei Standbetreibern und beim Publikum - waren zufriedene Gesichter in der grossen Überzahl. Das aktive Interesse von Jung und Alt an den Sonderschauen, zum Beispiel zum umweltbewussten Konsumieren von NATUR Hauptsponsor Coop oder zur Elektromobilität, übertraf die Erwartungen der Veranstalter. Die nachhaltige Modeschau "Green Fashion Switzerland" weckte Begeisterung. Die beiden Basel glänzten mit Ausstellungen über Natur im Siedlungsraum. Kulinarisch kamen alle auf ihre Kosten: Liebhaber von Biopizza aus dem Holzofen ebenso wie Freunde von leichten Bio-Saisonsalaten oder einer währschaften Bio-Grillwurst. Zahlreiche Wettbewerbe und Spiele für Gross und Klein luden zum Mitmachen ein. Die Sendung "Netz Natur" von SF TV lancierte an ihrem Stand mit grosser Resonanz den Wettbewerb "Schweizer Jugend filmt". Im fasziNatur Filmfestival zeigte das Naturama Aarau wiederum die schönsten Natur- und Tierfilme. Und natürlich war der seit vier Jahren beliebte Streichelzoo für die Kleinen wieder da. Erstmals zeichnete das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt den umweltfreundlichsten Messestand aus: Sieger wurde der Stand des britischen Kosmetikherstellers "Lush", lobende Erwähnung fanden die Basler Holzofen-Biobrotbäckerei Andreas, der Stand von Bionade und jener des Textilherstellers Switcher. Am Donnerstag war im Kongresszentrum Basel der 4. Schweizer NATUR Kongress zum Jahresthema "Die Natur der Energie - die Energie der Natur" mit über 650 Teilnehmenden und einem starken Medienecho über die Bühne gegangen. ots Originaltext: muba/ MCH Messe Schweiz (Basel) AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Daniel Wiener Geschäftsleiter NATUR Mobile: +41/79/335'54'64