Gute Stimmung an der muba 2007 - Schlussbericht

Basel (ots) - Die muba 2007 ging am Sonntagabend in Basel nach zehn Messetagen zu Ende. Unter der Mehrheit der 1100 Aussteller herrschte gute Stimmung. Die Aussteller blicken auf einen positiven Messeverlauf zurück und sprechen von guter Besucherqualität und sehr kauffreudigem Publikum. Mit 328'712 Besuchern wurde die Besucherzahl des Vorjahres zwar knapp verfehlt. Die Mischung von traditionellem Messeangebot, Begleitmessen, Sonderpräsentationen und Events für die unterschiedlichen Altersgruppen findet aber weiterhin guten Anklang beim Publikum. Die verschiedenen Attraktionen und Parallelmessen der muba 2007 boten den Besuchern viel Erlebnis und Abwechslung. Inhalte wie die Sportdays, "Älter werden macht Spass", die Modeschau oder das Gastland Mexiko waren sehr gut besucht. Die meisten Aussteller sprechen von einem guten Messejahrgang. In ersten Reaktionen stellen einige von ihnen, vor allem im Wohn- und Haushaltsbereich, fest, dass die Besucher wieder vermehrt auch teurere Anschaffungen machen. «Wichtig ist für uns, dass die Aussteller mit dem Geschäftsverlauf zufrieden sind und dass die Besucher an der muba etwas Positives erlebt haben und sich informieren konnten», meint Messeleiter Dieter Hug. Erste Resultate der Besucherbefragung bestätigen, dass mehr als die Hälfte der Besucher an der muba etwas erworben hat. Die Befragung zeigt weiter, dass mehr als ein Drittel der Besucher aus den Regionen Zürich, Bern, der Zentralschweiz und Süddeutschland an die muba nach Basel gereist ist. Ein grosser Erfolg war die zweite Durchführung der NATUR Messe vom 8. bis 11. März. Die rund 80 Aussteller konnten 44'000 Besucher über ihre Angebote aus den Bereichen nachhaltige Naturnutzung, Naturschutz, naturnahes Einkaufen oder Naturberufe informieren. Der Streichelzoo vermochte vor allem die Kleinen zu begeistern. Die nächste muba findet von Freitag, 15. bis Sonntag, 24. Februar 2008 statt. ots Originaltext: muba / MCH Messe Schweiz (Basel) AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Simon Dürrenberger Kommunikationsleiter muba MCH Messe Schweiz (Basel) AG CH-4005 Basel Tel.: +41/58/206'22'63 Fax: +41/58/206'21'71 E-Mail:simon.duerrenberger@messe.ch Internet: http//www.muba.ch Diese Medienmitteilung, Fotos der muba und weitere Informationen finden Sie auch unter: www.muba.ch